Mo., 03.11.2025 , 14:08 Uhr

Stadt und Landkreis Regensburg: Erfolgreiche Bildungsinitiative HASA wird fortgesetzt

Ein Schulabschluss ist die Grundlage für den Einstieg ins Berufsleben und eröffnet entscheidende Perspektiven für die persönliche und berufliche Zukunft.

Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen bessere Chancen beim Übergang in die Arbeitswelt zu bieten, gibt es den HASA-Kurs („HAuptsache SchulAbschluss“) – ein intensiv sozialpädagogisch begleitetes Angebot mit hoher Erfolgsquote. Nun steht fest: Das erfolgreiche Projekt wird fortgeführt. Landrätin Tanja Schweiger und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer unterzeichneten nun eine neue Kooperationsvereinbarung für die Schuljahre 2025/2026 bis 2029/2030.

Zusammenarbeit für weitere 5 Jahre

Der Ganztageskurs wird in gemeinsamer Trägerschaft des Evangelischen Bildungswerks (EBW), der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg (KEB) und der Volkshochschule der Stadt Regensburg angeboten. Gefördert wird er von Stadt und Landkreis Regensburg sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Damit bleibt die erfolgreiche Zusammenarbeit für weitere fünf Jahre bestehen.

Zweite Chance für Jugendliche ohne Abschluss

Der Kurs richtet sich an junge Menschen aus Stadt und Landkreis Regensburg, die nach dem Besuch der Mittelschule keinen Abschluss erworben haben. Ohne Schulabschluss ist der Einstieg ins Berufsleben schwierig – jedes Jahr verlassen in Bayern über fünf Prozent der Jugendlichen die Schule ohne Abschluss. Hinzu kommen Defizite beim Lesen, Schreiben und Rechnen, die Folgen der Corona-Pandemie und mangelnde Deutschkenntnisse. Diese Faktoren erschweren gesellschaftliche Teilhabe und führen oft zu Langzeitarbeitslosigkeit. Um dem entgegenzuwirken, bietet die Trägergemeinschaft aus EBW, KEB, Stadt und Landkreis Regensburg seit 1986 Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb des Mittelschulabschlusses an.

 

PM Landkreis Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.