Di., 22.04.2014 , 11:47 Uhr

Stadt Regensburg stellt Integrationsbericht vor

Die Stadt Regensburg stellte heute im Alten Rathaus einen mehr als 300 Seiten starken Integrationsbericht vor. Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass in Regensburg etwa 30 Prozent der Menschen einen Migrationshintergrund besitzen. Bei den unter 15-Jährigen ist es sogar die Hälfte. Bemerkenswert ist daher, dass sich Menschen mit Migrationshintergrund teilweise stärker mit ihrem Stadtteil auseinandersetzen als die Einheimischen. Der Bericht, der von März 2012 bis Februar 2014 erstellt wurde, macht auch deutlich, dass es noch an vielen Stellen Verbesserungsbedarf gibt. Unter anderem möchte man sich vonseiten der Stadt für mehr sprachliche Förderung und Integration bei Freizeitangeboten stark machen. „Integration stellt sich als gesamtgesellschaftliche Aufgabe da, in der es gelingen muss, das ´Wir´ in der Bedeutung ´Ich und die Anderen´ druch ein Miteinander zu ersetzen, so Bürgermeister Joachim Wolbergs. In Kürze wird der Bericht und das Zukunftskonzept dem Stadtrat vorgelegt.

 

CS

300 seiten starker integrationsbericht bürgermeister joachim wolbergs förderung und integration bei freizeitangeboten in regensburg leben 30 prozent mit migrationshintergrund integrationsbericht integrationskonzept

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.