Sa., 18.10.2025 , 09:02 Uhr

Stadt Regensburg schenkt Lesepaten der Caritas Büchereiausweise

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ließ es sich nicht nehmen, persönlich in den städtischen Kinderhort Engelburgergasse zu kommen, um den Lesepatinnen und Lesepaten des Caritas Diözesanverbandes Büchereiausweise für die Bibliotheken der Stadt Regensburg zu schenken.

Lesepatinnen und -paten der Caritas Familienhilfe engagieren sich in Kindergärten, Schulen, Nachmittagsbetreuungen und Horten. Die Oberbürgermeisterin lobte das generationenübergreifende Projekt, „das den Kindern hilft, mit dem Lesen warm zu werden. Die Kinder sehen so, dass sie jemand ernst nimmt.“

„Das Lesen zu lehren bedeutet, dem Kind die Fähigkeit zu geben, sein eigenes Schicksal zu formen.“ – Paulo Freire (Brasilianischer Pädagoge und Philosoph)

Caritas-Projektleiterin Rita Hopfenbeck, die zusammen mit Dr. Katharina Gold, Referatsleiterin Soziale Beratung im Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., und einigen erfahrenen Lesepatinnen und -Paten zum Übergabe-Termin gekommen war, bedankte sich: „Lesen ist der Schlüssel für die Welt.“

Die neunjährige Gloria sprach für die Kinder: „Mir hat das immer sehr gefallen. Wir Kinder können immer entscheiden, was und wie lange wir lesen wollen.“ Die Kinder und die Hortleitung – Linda Ruckser und ihre Stellvertreterin Lesia Dahms – bedankten sich beim Caritas-Lesepaten-Team mit einer Einladung zu selbst zubereiteten Snacks, Kaffee und Kuchen.

Wer Lesepate bei der Caritas Familienhilfe werden möchte, kann sich persönlich im Beratungszentrum St. Gabriel in der Bruderwöhrdstraße 3 in Regensburg melden oder auch gerne eine E-Mail an patenschaften@caritas-regensburg.de schreiben. Telefonisch ist das Referat für Soziale Bildung immer mittwochs von 13 bis 17 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr erreichbar. Die Telefonnummer lautet 0941 5021-523.

 

Hans-Christian Wagner

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis