Di., 12.03.2019 , 11:12 Uhr

Stadt Regensburg präsentiert E-Sharing-Transporter "ELSA"

Heute Vormittag hat die Stadt Regensburg in einer Pressekonferenz vor dem Alten Rathaus eine Neuerung präsentiert:

ELSA - und das steht für "Emissionsfreies Lieferwagen-Sharing für die Altstadt".

Bürgermeister Jürgen Huber hat zusammen mit Klaus Hohenberger (Bayernhafen), Ludwig Friedl (Energieagentur Bayern) und Ingo Saar (Faszination Altstadt) das Pilotprojekt vorgestellt. Zwei Jahre soll "ELSA" dauern.

Die beiden E-Transporter vom Typ Nissan eNV 200 werden vom Bayernhafen in Kooperation mit der Stadt Regensburg und der Energieagentur Regensburg e.V. als emissionsfreie Sharing-Fahrzeuge den Altstadtkaufleuten und Hoteliers zur Verfügung stellt. Sie haben feste Stellplätze in den Parkhäusern am Petersweg und am Dachauplatz.

Per App können die Altstadtkaufleute schauen, ob die Fahrzeuge verfügbar sind und sie dann auch gleich buchen. Pro Stunde werden für die Nutzung 2,99 Euro fällig.

Die Verantwortlichen erhoffen sich durch dieses Pilotprojekt, das auch von der OTH und der Energieagentur wissenschaftlich begleitet wird, mehrere Punkte. Zum einen soll durch die beiden E-Transporter eine energieeffiziente, klima- und umweltfreundlichere Gestaltung des gewerblichen Verkehrs erreicht werden, wodurch sich dann auch die Emissionswerte deutlich verbessern sollen.

Zum anderen soll die Zahl der Fahrzeuge in der Stadt reduziert werden und die Akzeptanz gegenüber der Car-Sharing-Idee und der Elektromobiliät gesteigert werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.