Do, 18.02.2021 , 10:52 Uhr

Stadt Regensburg bekommt zwei Impfbusse

In der Stadt Regensburg werden bald zwei Impfbusse eingesetzt. Die Stadt hatte sich in den vergangenen Tagen bereits darüber beraten, ob solche Busse auch in der Domstadt eingesetzt werden sollen. Die CSU-Stadtratsfraktion hatte sich für den Einsatz dieser Busse stark gemacht. 

Mit den Impfbussen sollen vor allem mobil eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, sich leichter impfen zu lassen. Zusätzlich zu den bestehenden Impfzentren (neben dem Zentrum am Domplatz soll bald ein zweites öffnen) gibt es mit den beiden Impfbussen weitere Möglichkeiten, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Das Regensburger Impfzentrum erarbeitet mit den Maltesern gerade ein entsprechendes Konzept, um baldmöglichst die Impfbusse in Betrieb zu nehmen. Mit diesen Bussen können einzelne Regensburger Stadtteile besser versorgt werden. Ein weiterer Vorteil wäre die Flexibilität, da diese schnell und unbürokratisch eingesetzt werden können.

Ab März soll deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung stehen. Mit zwei Impfzentren und zwei Impfbussen könnte die Situation deutlich entzerrt und somit Wartezeiten verringert werden.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz hat den Einsatz der zwei Impfbusse beschlossen. Sie sollen voraussichtlich ab April in Betrieb gehen. Die Kosten werden vom Freistaat erstattet, so eine Sprecherin der Stadt Regensburg. Aktuell werde gerade das Konzept für den genauen Ablauf und die Kalkulation erarbeitet.

 

CSU-Stadtratsfraktion/MB

 

Unser Bericht über die Corona-Lage in Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.