Di., 16.06.2020 , 15:34 Uhr

Stadt Regensburg appelliert an Erhalt von GALERIA Karstadt Kaufhof-Niederlassungen

Die Ankündigung der Kaufhauskette GALERIA Karstadt Kaufhof, bis zu 80 der deutschlandweit rund 170 Filialen zu schließen, hat Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zum Anlass genommen, dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und der Geschäftsleitung von GALERIA Karstadt Kaufhof einen persönlichen Brief zu schreiben und an den Erhalt von wichtigen Arbeitsplätzen zu appellieren.

 

In ihrem Schreiben hob die Oberbürgermeisterin die Vorzüge und die äußerst positiven Rahmenbedingungen des Welterbe-Standortes hervor. Zudem betonte sie, dass der Handel in Regensburg von seiner attraktiven Vielzahl an Geschäften, einer hohen Einzelhandelszentralität und einer guten Kaufkraft profitiere.

 

„Der Erhalt der beiden Niederlassungen von GALERIA Karstadt Kaufhof ist mir eine persönliche Herzensangelegenheit“, erklärte die Oberbürgermeisterin. „Dies ist wichtig für die Stadt, die Bürgerinnen und Bürger, besonders aber für die insgesamt knapp 200 Beschäftigten, die bereits deutliche persönliche Einschränkungen zugunsten eines Standorterhaltes in Kauf genommen haben und jetzt dringend Sicherheit bezüglich ihrer Arbeitsplätze benötigen.“

 

Den Appell an GALERIA Karstadt Kaufhof verband die Oberbürgermeisterin mit einer Einladung, um im persönlichen Austausch die Vorzüge des Standorts aufzuzeigen.

Wirtschafts-, Wissenschafts- und Finanzreferent Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß unterstrich die Anstrengungen, die die Stadt unternehme, um den Handel in der Altstadt zu stärken. Davon profitiere die Filiale am Neupfarrplatz ganz erheblich. Auch die GALERIA Karstadt Kaufhof-Filiale im Donau-Einkaufszentrum sei ein wichtiger Magnet für Kundschaft aus der gesamten Region.

 

„Regensburg wird zukünftig kontinuierlich daran arbeiten, die gesunde Einzelhandelsstruktur zu erhalten – dies ist auch die einhellige Auffassung der neuen Stadtregierung“, so der Referent.

 

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.