Mi, 06.05.2020 , 14:44 Uhr

Stadt Regensburg: Abfall weiterhin trennen!

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Abfallwirtschaft. Ausgangsbeschränkungen und Homeoffice sorgen für volle Mülltonnen und Wertstoffsäcke. Hinzu kommen Beschwerden über sich auftürmende Wertstoffsäcke, überquellende Glascontainer und Wartezeiten auf dem Recyclinghof.

 

Durch organisatorische Maßnahmen konnten infektionsbedingte Personalengpässe bisher verhindert werden. Größere Störungen bei der Abfallentsorgung blieben so aus. Allerdings sollten die Bürgerinnen und Bürger im Interesse der Allgemeinheit folgende Hinweise beachten:

  • Wichtig ist es, den Abfall weiterhin zu trennen! Dadurch werden übervolle Restmülltonnen und eine Überlastung der Müllabfuhr vermieden. Zudem werden die getrennt gesammelten Fraktionen Papier, Metall und Kunststoffe gebraucht, um die Recyclingkreisläufe aufrecht zu halten.
  • Kartonagen bitte zusammenfalten, damit die Papiertonnen nicht überquellen.
  • Gelbe Säcke im eigenen Keller, Müllraum oder Müllhäuschen aufbewahren; erst am Vortag der Abholung auf die Straße stellen.
  • Getränkekartons zusammenfalten, um Platz im gelben Sack zu sparen.
  • Damit die Verpackungsabfälle nicht ins Uferlose steigen, bitte folgendes beachten: Lieber lose Ware kaufen als verpackte, Obstnetze, Mehrwegflaschen und -gläser verwenden. Wo möglich, auf optimale Verpackungsgrößen achten!
  • Glassplitter können Mensch und Tier verletzen. Deshalb keine Glasflaschen vor den Containern abstellen. Falls nötig, einen weniger stark frequentierten Containerstandort anfahren. Außerdem bitte keine Verschlüsse, Beutel etc. auf oder neben dem Container liegen lassen.
  • Um den Andrang auf dem Recyclinghof in Grenzen zu halten, bitte derzeit Sperrmüll etc. nur dann entsorgen, wenn es dringend erforderlich ist, z.B. bei Wohnungsräumung oder anstehenden notwendigen Arbeiten, ansonsten Entsorgungsfahrten aufschieben. Ist die Fahrt unvermeidbar, laden Sie die Abfälle nach Arten vorsortiert ein, um sie möglichst schnell und problemlos auf dem Recyclinghof wieder ausladen können.

Viele Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und leckere Rezepte fürs Restekochen finden sich unter www.regensburg.de/leben/umwelt/klasse-klima-nachhaltig-leben/lebensmittelabfaelle-vermeiden und www.regensburg.de/leben/umwelt/klasse-klima-nachhaltig-leben/restekochbuch

Die Termine für die Abholung der Abfälle sind unter www.regensburg.de/leben/umwelt/abfall-und-recycling/abfallkalender oder www.entsorgungsdaten.de/kalender/ eingestellt.

Standplätze von Glascontainern und Biotonnen sind unter www.regensburg.de/leben/umwelt/abfall-und-recycling/altglascontainer und www.regensburg.de/leben/umwelt/abfall-und-recycling/biomuell-in-regensburg einsehbar.

Aktuelle Hinweise zu möglichen Verschiebungen der Müllabfuhrtermine oder Änderungen in der Abfallentsorgung unter www.regensburg.de.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Weitere Meldungen aus Regensburg

08.05.2024 Regensburg: Aktionstag für mehr Gleichstellung Die offene Behindertenarbeit (OBA) fordert bei Familienfest mehr Gleichstellung. 08.05.2024 Regensburg: Erster Forschungsbau an Uni eröffnet Wissenschaftsminister Markus Blume hat heute das Regensburg Center for Ultrafast Nanoscopy eröffnet. 08.05.2024 Regensburg: Tomáš Schwamberger verlässt Eisbären Der nächste Eisbär verlässt den Kader. 08.05.2024 Regensburg: 390.000 Euro für Naherholungseinrichtungen Der Verein für Naherholung veranschlagt für das laufende Jahr 390.000 Euro an Investitionen und Unterhaltungskosten für Naherholungseinrichtungen. 08.05.2024 Rohrbach: Lagerhallen-Brand beschäftigte fünf Feuerwehren Fünf Feuerwehren waren bei der Löschung des Brandes einer landwirtschaftlichen Lagerhalle am Dienstag beteiligt. 08.05.2024 Besuch der Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder Reichenbach bei Polizeiinspektion Acht Menschen mit Beeinträchtigung haben am Montag die Polizeiinspektion Regensburg Süd besucht.

 

Videos zum Thema Coronavirus

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

 

Weitere Meldungen zum Thema Coronavirus

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen 24.07.2023 Bayern: Laut Behörde Schäden nach Corona-Impfung in 105 Fällen anerkannt In Bayern sind bislang mehr als 2250 Anträge auf Anerkennung eines Gesundheitsschadens nach einer Corona-Impfung eingegangen. Über mehr als die Hälfte der Anträge sei inzwischen entschieden, sagte Thomas Kerner vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Montag in Bayreuth. In 105 Fällen sei ein Schaden anerkannt worden – Betroffene erhalten damit Geld vom Freistaat. Zum Vergleich: Im Zuge der Impfkampagne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 08.05.2024 Regensburg: Aktionstag für mehr Gleichstellung Die offene Behindertenarbeit (OBA) fordert bei Familienfest mehr Gleichstellung. 08.05.2024 Regensburg: Erster Forschungsbau an Uni eröffnet Wissenschaftsminister Markus Blume hat heute das Regensburg Center for Ultrafast Nanoscopy eröffnet. 08.05.2024 Regensburg: Tomáš Schwamberger verlässt Eisbären Der nächste Eisbär verlässt den Kader.