So., 20.09.2020 , 16:38 Uhr

Stadt Regensburg: 2.000. Bayerische Ehrenamtskarte überreicht

Seit 2015 beteiligt sich die Stadt Regensburg an der Initiative der Bayerischen Ehrenamtskarte, die auf solch großes Interesse gestoßen ist, dass nun bereits die 2.000. Ehrenamtskarte ausgestellt werden konnte.

 

Der Zufall traf ein Ehepaar aus Regensburg. Die beiden engagieren sich gemeinsam seit Jahren bei der Regensburger Ortsgruppe der NaturFreunde Deutschlands e.V., einem gesellschaftspolitischen Verein, dem der sanfte, nachhaltige Natursport, der Umweltschutz und das sozial-ökologische Miteinander am Herzen liegt.

Dieses Jubiläum nahm Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zum Anlass, am 24. August 2020 die 2.000. Bayerische Ehrenamtskarte im Beisein des stellvertretenden Ortsgruppenvorsitzenden Klaus-Dieter Groß und des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement persönlich an das Paar zu übergeben.

„Menschen wie Sie, die sich für unsere Gesellschaft engagieren, sind eine große Bereicherung“, würdigte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer das Engagement der beiden Ehrenamtlichen und überreichte neben den Ehrenamtskarten ein kleines Präsent als Zeichen des Dankes.

„Wir lieben, was wir tun“ bestätigten die neuen Ehrenamtskarteninhaber. „Wir würden uns freuen, wenn wir bei den Regensburgern die Neugier wecken und sich neue Interessenten bei den NaturFreunden melden.“ Auch der stellvertretende Ortsgruppenvorsitzende zeigte sich begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Er verwies auf das große Engagement der beiden Geehrten, angefangen von der Planung und Durchführung alpiner Bergtouren, über die Betreuung des Naturfreundehauses in Schönhofen und die Gestaltung des Internetauftritts der Ortsgruppe. „Ich kann mir die NaturFreunde ohne Euch nicht vorstellen“, schließt sich Klaus-Dieter Groß dem Dank der Oberbürgermeisterin an.

 

Bayerische Ehrenamtskarte

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist eine Initiative des Freistaates Bayern. Sie ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes bürgerschaftliches Engagement. Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten Vergünstigungen bei rund 4.000 Akzeptanzstellen in ganz Bayern. Auch in Regensburg geben knapp 100 Unternehmen Rabatt bei Vorlage der Karte.

Um das Ehrenamt in der Stadt Regensburg zu fördern und zu unterstützen, hat die Stadt Regensburg 2015 das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) eingerichtet. KoBE ist Anlauf- und Beratungsstelle für alle Akteure im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements. Anträge zur Bayerischen Ehrenamtskarte können beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement eingereicht werden unter der Rufnummer 507-2253 und 507-2257 oder per E-Mail an engagement@regensburg.de.

Weitere Informationen unter www.regensburg.de/engagement

 

NaturFreunde Deutschlands e. V. – Ortsgruppe Regensburg

Die über vierhundert Mitglieder der Ortsgruppe Regensburg betreiben selbst ehrenamtlich zwei Häuser. Zudem bietet die Ortsgruppe das ganze Jahr hindurch ein attraktives und vielfältiges Programm. Es umfasst unter anderem:

  • Wandern und Reisen
  • Bergsport (z.B. Schneeschuhwandern, Gymnastik)
  • kulturelle und ökologische Projekte
  • altersgerechte Aktivitäten

Weitere Informationen unter www.naturfreunde-regensburg.de

 

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.