Di., 17.10.2023 , 18:45 Uhr

„Stadt Land zu Fuß“ - Landkreis Cham will Titel verteidigen

Der Landkreis Cham möchte den Titel als Schrittekönig Deutschlands verteidigen - die beliebte Aktion „Stadt Land zu Fuß“ – geht im November 2023 in die zweite Runde!

Die Pressemitteilung des Landkreises

Landrat Franz Löffler lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich im November an der deutschlandweiten Gesundheitsaktion „Stadt Land zu Fuß“ – der Motivationsschub zur Bewegung zu beteiligen. Zwischen dem 1. und dem 21. November können wieder Schritte gesammelt werden. „Egal ob beim Sport, den alltäglichen Besorgungen oder einer aktiven Pause im Arbeitsalltag – jeder Schritt zählt und trägt zur eigenen Gesundheitsvorsorge bei“, ermuntert Landrat Franz Löffler die Menschen im Landkreis, sich der erneuten Aktion anzuschließen. Bereits im Vorjahr stieß diese auf eine sehr positive Resonanz: Zahlreiche Teilnehmende verhalfen dem Landkreis Cham 2022 zur Prämierung als deutschlandweiter „Schrittekönig“.

Auf die Füße, fertig, los!

Die gesammelten Schritte können in einem Internetportal oder in einer App eingetragen werden. So können Vereine, Unternehmen, Sportgruppen oder ganze Kommunen innerhalb des Landkreises, aber auch deutschlandweit Landkreise in einen spielerischen Wettbewerb treten. Unter www.stadtlandzufuss.de oder in der Stadt-Land-zu-Fuß-App können sich alle Interessierten kostenfrei für die Teilnahme an der Aktion registrieren. Jeder Teilnehmer kann eigene Teams gründen und so beispielsweise gemeinsam mit seinen Arbeitskollegen gegen andere Abteilungen oder Firmen antreten, man kann sich mit anderen Vereinen messen oder sich als ganze Kommune ein Derby mit der Nachbargemeinde liefern. Am Ende des Aktionsmonats wird es wieder eine offizielle Ehrung durch die Gesundheitsregion plus des Landkreises Cham geben.

Über 40.000 km letztes Jahr

Im letzten Jahr nahm der Organisator der Aktion Edzard Wirtjes von „Spaß mit Sport“ aus Ostfriesland die Siegerehrung des Landkreises Cham vor. In 38 Teams sammelten die über 450 Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Cham in 21 Tagen über 40.000 Kilometer und belegten so deutschlandweit Platz 1 in der Kategorie Landkreis/ Kommune mit bis zu 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und den Platz 2 in der Gesamtplatzierung. In der Kategorie „Wochenkilometer je Teilnehmerin bzw. Teilnehmer“ glänzte der Landkreis Cham ebenfalls mit 111 km/ Person und schafft es auf Platz 1. Unter den Landkreis Teams, landeten beim letzten Mal der TV Bad Kötzting (4.514 km), die Grundschule Tiefenbach (4.502 km) und das Team Waldmünchen (3.787 km) auf den ersten drei Plätzen.

Veranstaltungen der Gesundheitsbotschafter

Die Gesundheitsbotschafter des Landkreises Cham unterstützen auch in diesem Jahr die landkreisweite Aktion mit einigen spannenden Veranstaltungen für Vereine, Familien, Kindergärten und Schulen. So wird beispielsweise am Samstag, 4. November, ab 11 Uhr eine sternenförmige Bürgermeisterwanderungen aus den Kommunen Bad Kötzting und Rimbach (Treffpunkt Kurpark-Kiosk), Miltach (Treffpunkt wird noch bekannt gegeben) und Blaibach (Treffpunkt wird noch bekannt gegeben) zum Blaibacher See organisiert. Hier wird es einen gemütlichen Ausklang geben. Kooperationspartner sind der TSV 1863 Bad Kötzting e.V., der TSB Blaibach, der Trachtenverein Miltach und der 1. FC Miltach.

In Lam, Waldmünchen, Tiefenbach, Treffelstein und vielen weiteren Gemeinden wird es ebenfalls Aktionen der Gesundheitsbotschafter geben. Dazu bitten wir, die lokale Berichterstattung sowie Aushänge und Social Media zu beachten. Gerne können interessierte Bürger auch bei ihrem Gesundheitsbotschafter persönlich nachfragen. Wer für welche Gemeinde zuständig ist, kann auf der Internetseite des Landkreises unter GesundheitsregionPlus/ Gesundheitsförderung und Prävention/ Gesundheitsbotschafter ganz einfach in Erfahrung gebracht werden!

Pressemitteilung Landratsamt des Landkreises Cham

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht