Mo., 30.10.2023 , 15:58 Uhr

Stadt Land zu Fuß im Landkreis Cham: Aktionen der Gesundheitsbotschafter

Am 1. November startet wieder die deutschlandweite Gesundheitsaktion „Stadt Land zu Fuß“. Die Gesundheitsbotschafter der Gesundheitsregion plus bieten dazu wieder zahlreiche Aktionen.

„Egal ob beim Sport, den alltäglichen Besorgungen oder einer aktiven Pause im Arbeitsalltag – jeder Schritt zählt und trägt zur eigenen Gesundheitsvorsorge bei“, ermuntert Landrat Franz Löffler die Menschen im Landkreis, Schritte zu sammeln. Bereits im Vorjahr stieß die Aktion auf eine sehr positive Resonanz: Zahlreiche Teilnehmende verhalfen dem Landkreis Cham 2022 zur Prämierung als deutschlandweiter „Schrittekönig“.

 

Veranstaltungen der Gesundheitsbotschafter

Die Gesundheitsbotschafterinnen und -botschafter des Landkreises Cham unterstützen auch in diesem Jahr die landkreisweite Aktion mit einigen spannenden Veranstaltungen für Vereine, Familien, Kindergärten und Schulen. Mitmachen kann jeder. Die Veranstaltungen sind grundsätzlich kostenlos.

Bereits jetzt laden sie alle Interessierten zu folgenden Aktionen ein:

–          Freitag, 03.11.: Bürgermeisterwanderung Waffenbrunn, Treffpunkt um 15:30 Uhr an der Kirche

–          Samstag, 04.11.: Bürgermeister-Sternenwanderung von Bad Kötzting (11 Uhr Kurpark), Rimbach (Abfahrt 10:30 Uhr nach Bad Kötzting) und Blaibach (11 Uhr Haus des Gastes) zum Blaibacher See

–          Sonntag, 05.11.: Bürgermeisterwanderung Tiefenbach und Treffelstein ab 13:30 Treffpunkt Bootshaus am Silbersee

–          Freitag,  09.11.: tabata Wanderung in Hohenwarth, Treffpunkt: Parkplatz Rathaus Hohenwarth

–          Sonntag, 12.11.: Bürgermeisterwanderung Pemfling, über die Bärenhöhle nach Grafenkirchen mit Einkehr beim Wirtswast, Treffpunkt 11 Uhr am Kirchplatz

–          Sonntag, 19.11.: Bürgermeisterwanderung Arnschwang, 13 Uhr Treffpunkt Obstpresshaus

–          Sonntag, 19.11.: Bürgermeisterwanderung Lamer Winkel mit Osser Riesen, Anmeldung über Tourist Info Lam

– Start Lam und Lohberg: 13 Uhr Lambach – Kolpingheim

– Start Arrach: 13:30 Uhr Seepark Arrach

– Start Hohenwarth: 13:00 Uhr Bahnhof im Dorf

 

Gemeinsame Wanderung zum Kolmsteiner Kirchal, dort gemeinsames Dehnen und gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und warmen Wienern.

Weiterhin gibt es in vielen Gemeinden tolle Preise zu gewinnen, wie in Neukirchen beim Hl. Blut, Tiefenbach und Treffelstein oder Waldmünchen. Zudem können bei einer Schnitzeljagd in der Gemeinde Hohenwarth kleine Preise gewonnen werden. Diese kann vom 4. bis zum 21. November angetreten werden. Unter der Telefonnummer 017648515177 kann man sich hierfür bei Gesundheitsbotschafterin Ivonne Hemmet anmelden.

Weitere Aktionen der Gesundheitsbotschafter werden noch folgen. Dazu bitten wir, die lokale Berichterstattung sowie Aushänge und Social Media zu beachten. Gerne können interessierte Bürgerinnen und Bürger auch bei ihren Gesundheitsbotschaftern persönlich nachfragen. Wer für welche Gemeinde zuständig ist, kann auf der Internetseite des Landkreises unter GesundheitsregionPlus/ Gesundheitsförderung und Prävention/ Gesundheitsbotschafter ganz einfach in Erfahrung gebracht werden.

 

Auf die Füße, fertig, los!

Im Aktionszeitraum (1. bis 21. November) können die gesammelten Schritte in einem Internetportal oder in einer App eingetragen werden. Unter www.stadtlandzufuss.de oder in der Stadt-Land-zu-Fuß-App können sich alle Interessierten kostenfrei für die Teilnahme an der Aktion registrieren. Jeder Teilnehmer kann eigene Teams gründen und so beispielsweise gemeinsam mit seinen Arbeitskollegen gegen andere Abteilungen oder Firmen antreten, man kann sich mit anderen Vereinen messen oder sich als ganze Kommune ein Derby mit der Nachbargemeinde liefern. Am Ende des Aktionsmonats wird es wieder eine offizielle Ehrung durch die Gesundheitsregion plus des Landkreises Cham geben.

 

Über 40.000 km letztes Jahr

Im letzten Jahr nahm der Organisator der Aktion Edzard Wirtjes von „Spaß mit Sport“ aus Ostfriesland die Siegerehrung des Landkreises Cham vor. In 38 Teams sammelten die über 450 Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Cham in 21 Tagen über 40.000 Kilometer und belegten so deutschlandweit Platz 1 in der Kategorie Landkreis/ Kommune mit bis zu 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und den Platz 2 in der Gesamtplatzierung. In der Kategorie „Wochenkilometer je Teilnehmerin bzw. Teilnehmer“ glänzte der Landkreis Cham ebenfalls mit 111 km/ Person und schafft es auf Platz 1. Unter den Landkreis Teams, landeten beim letzten Mal der TV Bad Kötzting (4.514 km), die Grundschule Tiefenbach (4.502 km) und das Team Waldmünchen (3.787 km) auf den ersten drei Plätzen.

Pressemitteilung Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 Bayern: Steigende Wasserstände – Flüsse und Bäche treten über die Ufer Vor allem in den Regionen rund um den Bayerischen Wald und das Fichtelgebirge treten Flüsse und Bäche teils über die Ufer. Während vielerorts nur Wiesen und Felder betroffen sind, könnten mancherorts auch Keller und Häuser überflutet werden. Noch ist der Höchststand nicht überall erreicht. Der Hochwassernachrichtendienst rechnet jedoch damit, dass die Pegelstände ab Mittwoch wieder 23.02.2026 Furth im Wald: 27-Jähriger mit umgebauter Druckluftwaffe gestoppt Bei einer Grenzkontrolle am Samstag (21. Februar) haben Beamte der Bundespolizei in Furth im Wald eine umgebaute Druckluftwaffe sichergestellt. Gegen einen 27-jährigen Deutschen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg Gegen 13:00 Uhr kontrollierten die Beamten am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg einen 27-jährigen 15.02.2026 Fasching in Ostbayern 2026 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den