Mo., 09.11.2020 , 17:00 Uhr

Stadt Berching sagt Rossmarkt wegen Corona-Pandemie ab

Stattliche Rösser in mittelalterlichen Gassen – das wird es im kommenden Februar in Berching nicht geben: Die Stadt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz hat ihren traditionellen Rossmarkt wegen der Corona-Pandemie abgesagt. «Die Aussicht auf Lockerungen hinsichtlich der Regelungen für Veranstaltungen ist schlecht», sagte Bürgermeister Ludwig Eisenreich laut einer Pressemitteilung vom Montag. Der Markt hätte am 3. Februar 2021 stattfinden sollen. Nun wird er erstmals seit 1966 abgesagt.

Den Berchinger Rossmarkt gibt es seit 1920, er findet jedes Jahr am Mittwoch nach Mariä Lichtmess statt. Über die Jahrzehnte entwickelte sich der Markt zu einem Großereignis mit Volksfestcharakter. In den vergangenen Jahren kamen meist 20 000 bis 30 000 Besucher in das oberpfälzische Städtchen, um dort mehr als 100 Rösser zu bestaunen. Wie die Stadt mitteilte, wird es voraussichtlich auch keine Ersatzveranstaltung in kleinerem Rahmen geben.

dpa

 

 

Berichterstattung zum Thema Rossmarkt aus den vergangenen Jahren

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.