Do., 11.08.2016 , 08:52 Uhr

Staatsanwaltschaft weitet Ermittlungen im Fall Wolbergs aus

Die Staatsanwaltschaft Regensburg weitet ihre Ermittlungen im Fall Wolbergs aus. Das hat Oberstaatsanwalt Theo Ziegler gegenüber TVA bestätigt. Demnach solle es definitiv mehr als vier Beschuldigte geben, eine genaue Zahl wollte Ziegler aber nicht nennen.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Staatsanwaltschaft um Geduld gebeten, dass sich die Ermittlungen über mehrere Monate hinweg ziehen würden:

In der mutmaßlichen Parteispendenaffäre um den Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) ist kein Ende der langwierigen Ermittlungen in Sicht. «Die Unterlagen sind sehr umfangreich», sagte Oberstaatsanwalt Theo Ziegler mit Blick unter anderem auf zahlreiche sichergestellte Mails der «Mittelbayerischen Zeitung» (Samstag). Die Angelegenheit sei «sehr komplex». Nach Angaben der Zeitung gehen die Ermittler inzwischen davon aus, dass sich die Untersuchungen bis ins kommende Jahr hinziehen werden.

Vor knapp zwei Monaten hatte die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen wegen Vorteilsnahme aufgenommen. Sie will klären, ob Wolbergs Geld dafür bekommen hat, bestimmte Unternehmen als Gegenleistung für Zahlungen bei städtischen Bauprojekten zu bevorzugen. Drei Immobilienunternehmen hatten der örtlichen SPD zusammen mehr als eine halbe Million Euro gespendet. Das Geld soll möglicherweise in Kleinbeträgen gestückelt worden sein, um die Meldepflicht der Partei zu umgehen. OB Wolbergs hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

dpa/LH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.