Mi, 08.01.2020 , 17:11 Uhr

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen CSU-Abgeordneten Rieger

Die Regensburger Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den CSU-Landtagsabgeordneten Franz Rieger erhoben. Medienberichten zufolge wirft die Behörde dem Politiker Erpressung, Verstöße gegen das Parteiengesetz und Beihilfe zur Steuerhinterziehung vor. Ein Sprecher wollte sich am Mittwoch nicht dazu äußern. Rieger weist die Vorwürfe zurück. «Wir vertrauen darauf, dass das Landgericht in Regensburg die Haltlosigkeit der Vorwürfe erkennen wird», teilte sein Anwalt mit.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Politiker schon länger auch wegen Parteispenden im Landtagswahlkampf 2013. Im September hatte der bayerische Landtag Riegers Immunität aufgehoben.

«Das sind schwerwiegende Vorwürfe gegen Franz Rieger», sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume am Mittwoch in München. Die CSU erwarte eine schnelle und vollständige Klärung vor Gericht.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind. 13.03.2024 Sea-Eye: Deutsche Hilfsorganisationen protestieren gegen Blockade von Schiffen Mehrere deutsche Hilfsorganisationen haben gegen die Festsetzung von drei Schiffen durch die italienischen Behörden protestiert.