Im Winter-Transferfenster wird der SSV Jahn nochmals aktiv und legt in der Defensive nach: Malte Karbstein kommt vom SV Waldhof Mannheim nach Regensburg. Der 27-Jährige Innenverteidiger stammt ursprünglich aus dem Nachwuchs von Energie Cottbus. 2018/19 schloss er sich Werder Bremen II an und ging zwei Spielzeiten später zu den Kickers Offenbach. Mannheim nahm Karbstein dann 2022/23 unter Vertrag, wo er seitdem 64 Drittligaspiele absolvierte. In der laufenden Saison kam der 1,90 Meter große Linksfuß auf 13 Einsätze, zehn davon von Beginn an.
Alexander Schmalhofer, Sportdirektor des SSV Jahn, erklärt: „Wir wollten uns in der Abwehrkette noch einmal mit Erfahrung und Robustheit verstärken und haben mit Malte einen Spieler dazu gewonnen, der genau das mitbringt und die 3. Liga sehr gut kennt. Er ist ein zweikampf- und kopfballstarker Innenverteidiger, der mit seinem linken Fuß auch im Aufbauspiel seine Qualitäten hat.”
Malte Karbstein blickt vorfreudig auf die kommende Zeit und sagt: „Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen sofort gemerkt, dass der SSV Jahn und ich auf einer Wellenlänge sind. Die Entscheidung fiel mir leicht, hier die neue Aufgabe anzunehmen. Ich will schnellstmöglich die Mannschaft, das Umfeld und die Spielidee kennenlernen, um erfolgreich die nächsten Wochen zu gestalten.” Der 27-Jährige läuft ab sofort mit der Nummer 44 auf.
Über die genauen Wechselmodalitäten wurde von allen Seiten Stillschweigen vereinbart.