Di., 05.06.2018 , 12:54 Uhr

SSV Jahn: Torwart Alexander Weidinger wird Profi

Der bisherige U21-Torwart Alexander Weidinger wird ab sofort Jahn Profi. Der 20-Jährige unterschreibt einen Einjahresvertrag mit Gültigkeit bis 30.06.2019 und Option auf ein weiteres Jahr.

Alexander Weidinger hat ab sofort einen festen Platz im Profikader des SSV Jahn Regensburg inne. Der gebürtige Regensburger trainierte bereits in den vergangenen beiden Jahren regelmäßig mit dem Torwart-Team der ersten Mannschaft, zudem machte er gerade in der abgelaufenen Saison mit guten Leistungen in der U21 auf sich aufmerksam: „Alex ist ein echtes Eigengewächs und hat sich seine Chance im Profikader durch seine Leistungsentwicklung redlich verdient. Nachdem er mittlerweile auch seine Lehre zum Industriekaufmann abgeschlossen hat, kann er sich nun komplett auf seine Tätigkeit als Fußballer konzentrieren. Wenn Alex diese Chance konsequent nutzt, sollte ein weiterer Leistungsschub möglich sein“, so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.

Alexander Weidinger durchlief nahezu alle Teams des Jahn Nachwuchsleistungszentrums Jahnschmiede. Er stand von der U9 bis zur U14 und nach zwei Jahren bei der U15 und U16 des 1. FC Nürnberg wieder für den SSV Jahn Regensburg zwischen den Pfosten. Seit 1. Juli 2016 gehörte er bereits dem Kader der U21 an. Seither absolvierte der 1,97 Meter große Torwart in zwei Spielzeiten 43 Partien für die „kleine Jahnelf“. Außerdem stand er insgesamt fünf Mal bei Ligaspielen der Jahn Profis im 18er-Kader, blieb dabei jedoch ohne Spieleinsatz.

In der abgelaufenen Spielzeit war der Schlussmann ein Garant für den direkten Wiederaufstieg der U21 in die Bayernliga. Weidinger möchte seine kontinuierliche Entwicklung nun auch als Jahn Profi fortsetzen: „Bei meinem Heimatverein den Sprung in den Profikader zu schaffen, ist ein ganz besonderes Gefühl. Ich freue mich nun schon auf den Trainingsstart und will jeden Tag nutzen, um hart an mir zu arbeiten.“

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2026 SSV Jahn: Sascha Hildmann ist neuer Jahn-Trainer Der SSV Jahn Regensburg hat die Suche nach einem neuen Chef-Trainer erfolgreich abgeschlossen: Sascha Hildmann übernimmt ab sofort das Chef-Traineramt und hat einen Vertrag bis 30.06.2028 unterschrieben. Der 53-jährige Fußball-Lehrer nimmt außerdem mit Louis Cordes einen Assistenten mit. Zuletzt war Hildmann von 2020 bis 2025 beim SC Preußen Münster tätig. Der SSV Jahn Regensburg verpflichtet 24.03.2026 Noel Eichinger verlässt den SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Noel Eichinger wechselt nach dem Ende der laufenden Spielzeit zum Karlsruher SC. Alexander Schmalhofer, Sportdirektor des SSV Jahn, sagt dazu: „Wir waren in den vergangenen Wochen in einem sehr offenen Austausch mit Noel bezüglich seiner persönlichen Zukunft. Sein jetziger Wunsch sportlich den nächsten Schritt zu machen schmerzt natürlich sehr, ist aber auch eine 20.03.2026 Regensburg: Günter Hödl ist neuer Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg Der SSV Jahn Regensburg e.V. hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Günter Hödl ist neuer Vorstandsvorsitzender und damit Nachfolger von Oliver Hein, der sein Amt zu Jahresbeginn niedergelegt hatte. Der Aufsichtsrat wählte Hödl einstimmig für drei Jahre. Gleichzeitig wurden Thomas Ebeling und Philipp Hausner als weitere Vorstandsmitglieder bestätigt. 19.03.2026 SSV Jahn überrascht 700 Regensburg Schüler und Schülerinnen Der SSV Jahn Regensburg lädt rund 700 Schüler und Schülerinnen aus Regensburg zum Heimspiel gegen den TSV Havelse am 21. März um 14 Uhr ins Jahnstadion Regensburg ein. Die Kinder und Jugendlichen werden die Jahnelf von den Rängen aus unterstützen.