Do, 16.04.2020 , 13:32 Uhr

SSV Jahn: Team und Geschäftsführung verzichten auf Teile des Gehalts - Offener Brief

Die Spieler des SSV Jahn Regensburg zeigen sich in der Corona-Krise solidarisch und verzichten auf einen Teil des Gehalts. Unter dem Motto "Jahn sein während der Corona-Krise" haben sich nicht nur die Profifußballer sondern auch die Geschäftsführung, das Trainerteam und die Abteilungsleiter des SSV Jahn Regensburg dazu bereit erklärt, auf einen Teil des Grundgehalts sowie auf Prämien zu verzichten. Die Regelung gilt seit April. In einem offenen Brief erklären sich die Spieler zu dieser und weiteren solidarischen Maßnahmen.

 

Der offene Brief der Jahnelf:

 

Liebe Jahnfans,

die aktuelle Zeit stellt uns alle vor große und vielfältige Unwägbarkeiten, die wir so bis dato nicht kannten. Dabei erweist sich der Zusammenhalt im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis, aber auch in der gesamten Gesellschaft als besonders wichtig. Es geht nun darum den widrigen Voraussetzungen zum Trotz positiv zu bleiben und gemeinsam, solidarisch das Beste aus der für alle komplizierten Situation zu machen. Dementsprechend wollen wir uns mit den nachfolgenden Zeilen an Euch wenden.

Wie alle anderen Clubs, der gesamte Profifußball und unsere komplette Gesellschaft steht der SSV Jahn aufgrund der Corona-Krise vor großen, noch nicht final absehbaren Herausforderungen. Schon jetzt hat der Wegfall von wichtigen Einnahmequellen spürbare Auswirkungen für den SSV Jahn. Es ist bereits jetzt sicher, dass diese finanziellen Einschnitte noch zunehmen werden. Natürlich haben wir uns auch als Mann-schaft Gedanken darüber gemacht, wie wir unseren Teil dazu beitragen können, dass der SSV Jahn diese Zeit bestmöglich übersteht. Auf Initiative der Geschäftsführung haben wir uns in den zurückliegenden Wochen zunächst im Mannschaftsrat und daran anschließend mit dem kompletten Kader intensiv dazu ausgetauscht wie unser Beitrag konkret aussehen wird und möchten dies nun auf diesem Weg mitteilen.

Die Mannschaft wird dem Vorbild von Geschäftsführung, Trainerteam und Abteilungsleitern geschlossen folgen und verzichtet daher freiwillig ab April 2020 auf einen Teil ihres Grundgehalts sowie ihrer Prämien. Bei diesem Verzicht wird es auch so lange bleiben, bis der reguläre Spielbetrieb wieder mit Zuschauern stattfinden kann und unserem Club dadurch wieder sämtliche an den Spielbetrieb anhängigen Einnahmequellen zur Verfügung stehen. Dabei sind wir in Abhängigkeit von den weiteren Entwicklungen natürlich auch dazu bereit, auf noch höhere Beträge zu verzichten, als dies im ersten Schritt der Fall ist. Wir verstehen dies als Zeichen, mit dem wir unsere Solidarität und Identifikation mit dem SSV Jahn, seinen Mitarbeitern und allen Anspruchsgruppen zum Ausdruck bringen möchten. Es geht uns dabei wie allen anderen Beteiligten zum einen darum, unsere Kollegen zu stützen: Denn wenn irgend möglich soll kein Jahn Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen und kein Arbeitsplatz wegfallen müssen. Zum anderen wollen wir damit auch unsere Dankbarkeit allen Anspruchsgruppen gegenüber zum Ausdruck bringen: Viele Fans und Sponsoren zeigen in dieser Zeit ihre Verbundenheit mit dem SSV Jahn und unterstützen unseren Club, unter anderem indem sie auf die Rückerstattung von Leistungen verzichten, die der Jahn gegenwärtig unverschuldet nicht erbringen kann. Dafür ist der SSV Jahn und dafür sind wir als Mannschaft allen sehr dankbar.

Als zusätzliche Geste haben wir darüber hinaus entschieden die Mannschaftskasse dieser Saison komplett zu spenden. Zum einen wird davon eine Förderpartnerschaft „Business“ abgeschlossen, mit der der Bau des Jahn Turms am Jahnstadion Regensburg mit einer Spendensumme von insgesamt 3.000 Euro unterstützt wird. Zum anderen wird der Restbetrag einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen. Denn natürlich ist uns sehr bewusst, dass der Fußball nur ein kleiner Teil der Gesellschaft ist – und dass über unseren eigenen Bereich hinaus Unterstützung von Nöten ist. Auch das sehen wir weiterhin als wichtige Aufgabe an.

Wie Ihr alle hoffen wir, dass möglichst bald wieder Stück für Stück Normalität in unser Leben einkehren kann. Dies könnte für uns gleichzeitig bedeuten, dass wir für eine gewisse Zeit Fußballspiele austragen werden, ohne auf Eure Unterstützung im Stadion bauen zu können. Eine Konstellation, die wir uns wie Ihr niemals gewünscht hätten, die aber womöglich die einzige Option dafür ist, den Fortbestand unserer Branche und damit auch den des SSV Jahn sowie der daran gekoppelten rund 150 direkten Arbeitsplätze zu sichern. Schon jetzt versprechen wir Euch, dass wir alles daran setzen werden Euch weiterhin würdig zu vertreten und als Mannschaft auch in dieser herausfordernden Zeit für die Werte des SSV Jahn zu stehen: Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit. Auch jetzt greift das Jahn Jahresmotto: Denn „Jahn sein“ heißt auch dann für Euch alles zu geben, wenn Ihr nicht bei uns im Stadion sein können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Lasst uns als Jahn Familie zusammenstehen und gemeinsam gestärkt aus dieser Zeit hervorgehen.

Eure Jahnelf

 

SSV Jahn: Training in der Krise

Training beim SSV Jahn Regensburg während der Corona-Krise
Jahn TV hat uns ein Trainingsvideo zukommen lassen. So trainieren die Profis während der Corona-Krise.

 

Weitere Meldungen zum Thema Coronavirus

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen 24.07.2023 Bayern: Laut Behörde Schäden nach Corona-Impfung in 105 Fällen anerkannt In Bayern sind bislang mehr als 2250 Anträge auf Anerkennung eines Gesundheitsschadens nach einer Corona-Impfung eingegangen. Über mehr als die Hälfte der Anträge sei inzwischen entschieden, sagte Thomas Kerner vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Montag in Bayreuth. In 105 Fällen sei ein Schaden anerkannt worden – Betroffene erhalten damit Geld vom Freistaat. Zum Vergleich: Im Zuge der Impfkampagne

 

Videos zum Thema

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 05.03.2024 DJK Vilzing: Jonas Blümel kommt im Sommer an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Wir freuen uns sehr dass der Wechsel geklappt hat denn Jonas passt sehr gut in unser Anforderungsprofil. Er ist ein talentierter, junger Spieler, der in der Defensive auf mehreren Positionen einsetzbar ist,“ zeigt sich Vilzing´s Sportlicher Leiter glücklich über die Personalie. Bei den Schwarzgelben ist der 22-Jährige, der in Hankofen zum absoluten Stammpersonal 22.02.2024 Fussball: SSV Jahn lädt rund 1.000 Schülerinnen und Schüler zum Heimspiel gegen Aue ein Fussball-Drittligist SSV Jahn Regensburg lädt rund 1.000 Schülerinnen und Schüler zum Heimspiel gegen Erzgebirge Aue am Samstag ein. 27.01.2024 Neuer Premiumpartner beim SSV Jahn: Donau Energietechnik Das gibt der Jahnelf bestimmt die richtige Energie!