Do., 16.04.2020 , 13:32 Uhr

SSV Jahn: Team und Geschäftsführung verzichten auf Teile des Gehalts - Offener Brief

Die Spieler des SSV Jahn Regensburg zeigen sich in der Corona-Krise solidarisch und verzichten auf einen Teil des Gehalts. Unter dem Motto "Jahn sein während der Corona-Krise" haben sich nicht nur die Profifußballer sondern auch die Geschäftsführung, das Trainerteam und die Abteilungsleiter des SSV Jahn Regensburg dazu bereit erklärt, auf einen Teil des Grundgehalts sowie auf Prämien zu verzichten. Die Regelung gilt seit April. In einem offenen Brief erklären sich die Spieler zu dieser und weiteren solidarischen Maßnahmen.

 

Der offene Brief der Jahnelf:

 

Liebe Jahnfans,

die aktuelle Zeit stellt uns alle vor große und vielfältige Unwägbarkeiten, die wir so bis dato nicht kannten. Dabei erweist sich der Zusammenhalt im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis, aber auch in der gesamten Gesellschaft als besonders wichtig. Es geht nun darum den widrigen Voraussetzungen zum Trotz positiv zu bleiben und gemeinsam, solidarisch das Beste aus der für alle komplizierten Situation zu machen. Dementsprechend wollen wir uns mit den nachfolgenden Zeilen an Euch wenden.

Wie alle anderen Clubs, der gesamte Profifußball und unsere komplette Gesellschaft steht der SSV Jahn aufgrund der Corona-Krise vor großen, noch nicht final absehbaren Herausforderungen. Schon jetzt hat der Wegfall von wichtigen Einnahmequellen spürbare Auswirkungen für den SSV Jahn. Es ist bereits jetzt sicher, dass diese finanziellen Einschnitte noch zunehmen werden. Natürlich haben wir uns auch als Mann-schaft Gedanken darüber gemacht, wie wir unseren Teil dazu beitragen können, dass der SSV Jahn diese Zeit bestmöglich übersteht. Auf Initiative der Geschäftsführung haben wir uns in den zurückliegenden Wochen zunächst im Mannschaftsrat und daran anschließend mit dem kompletten Kader intensiv dazu ausgetauscht wie unser Beitrag konkret aussehen wird und möchten dies nun auf diesem Weg mitteilen.

Die Mannschaft wird dem Vorbild von Geschäftsführung, Trainerteam und Abteilungsleitern geschlossen folgen und verzichtet daher freiwillig ab April 2020 auf einen Teil ihres Grundgehalts sowie ihrer Prämien. Bei diesem Verzicht wird es auch so lange bleiben, bis der reguläre Spielbetrieb wieder mit Zuschauern stattfinden kann und unserem Club dadurch wieder sämtliche an den Spielbetrieb anhängigen Einnahmequellen zur Verfügung stehen. Dabei sind wir in Abhängigkeit von den weiteren Entwicklungen natürlich auch dazu bereit, auf noch höhere Beträge zu verzichten, als dies im ersten Schritt der Fall ist. Wir verstehen dies als Zeichen, mit dem wir unsere Solidarität und Identifikation mit dem SSV Jahn, seinen Mitarbeitern und allen Anspruchsgruppen zum Ausdruck bringen möchten. Es geht uns dabei wie allen anderen Beteiligten zum einen darum, unsere Kollegen zu stützen: Denn wenn irgend möglich soll kein Jahn Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen und kein Arbeitsplatz wegfallen müssen. Zum anderen wollen wir damit auch unsere Dankbarkeit allen Anspruchsgruppen gegenüber zum Ausdruck bringen: Viele Fans und Sponsoren zeigen in dieser Zeit ihre Verbundenheit mit dem SSV Jahn und unterstützen unseren Club, unter anderem indem sie auf die Rückerstattung von Leistungen verzichten, die der Jahn gegenwärtig unverschuldet nicht erbringen kann. Dafür ist der SSV Jahn und dafür sind wir als Mannschaft allen sehr dankbar.

Als zusätzliche Geste haben wir darüber hinaus entschieden die Mannschaftskasse dieser Saison komplett zu spenden. Zum einen wird davon eine Förderpartnerschaft „Business“ abgeschlossen, mit der der Bau des Jahn Turms am Jahnstadion Regensburg mit einer Spendensumme von insgesamt 3.000 Euro unterstützt wird. Zum anderen wird der Restbetrag einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen. Denn natürlich ist uns sehr bewusst, dass der Fußball nur ein kleiner Teil der Gesellschaft ist – und dass über unseren eigenen Bereich hinaus Unterstützung von Nöten ist. Auch das sehen wir weiterhin als wichtige Aufgabe an.

Wie Ihr alle hoffen wir, dass möglichst bald wieder Stück für Stück Normalität in unser Leben einkehren kann. Dies könnte für uns gleichzeitig bedeuten, dass wir für eine gewisse Zeit Fußballspiele austragen werden, ohne auf Eure Unterstützung im Stadion bauen zu können. Eine Konstellation, die wir uns wie Ihr niemals gewünscht hätten, die aber womöglich die einzige Option dafür ist, den Fortbestand unserer Branche und damit auch den des SSV Jahn sowie der daran gekoppelten rund 150 direkten Arbeitsplätze zu sichern. Schon jetzt versprechen wir Euch, dass wir alles daran setzen werden Euch weiterhin würdig zu vertreten und als Mannschaft auch in dieser herausfordernden Zeit für die Werte des SSV Jahn zu stehen: Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit. Auch jetzt greift das Jahn Jahresmotto: Denn „Jahn sein“ heißt auch dann für Euch alles zu geben, wenn Ihr nicht bei uns im Stadion sein können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Lasst uns als Jahn Familie zusammenstehen und gemeinsam gestärkt aus dieser Zeit hervorgehen.

Eure Jahnelf

 

SSV Jahn: Training in der Krise

 

Weitere Meldungen zum Thema Coronavirus

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

 

Videos zum Thema

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig.