Mo., 02.09.2019 , 13:48 Uhr

SSV Jahn Regensburg verpflichtet Federico Palacios aus Nürnberg

Federico Palacios (24) wechselt vom 1. FC Nürnberg zum SSV Jahn Regensburg. Der variabel einsetzbare Offensivspieler unterschreibt beim Jahn einen Dreijahresvertrag bis 30.06.2022.

Kurz vor Ablauf der Sommertransferperiode sichert sich der SSV Jahn die Dienste von Federico Palacios. „Federico ist ein kreativer, agiler, technisch sehr gut ausgebildeter Offensivspieler mit Entscheidungs-  und Abschlussqualität im letzten Drittel. Beim SSV Jahn soll Federico diese Fähigkeiten nun konstant einbringen, um zum einen unserer Mannschaft zu helfen und zum zweiten auch endgültig seinen persönlichen Durchbruch im Profifußball zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass seine Verpflichtung geklappt hat“, so Jahn Geschäftsführer Profifußball Christian Keller.

Federico Palacios war im Januar 2018 von RB Leipzig zum 1. FC Nürnberg gewechselt und hatte bei den Franken in der abgelaufenen Bundesligasaison bei insgesamt 17 Einsätzen zwei Treffer erzielt. In der aktuellen Spielzeit lief Palacios bis dato einmal für den FCN auf. Zuvor stand er in der Rückrunde der Nürnberger Aufstiegssaison 2017/18 bei insgesamt neun Spielen auf dem Platz.  Ausgebildet wurde Palacios, der auch elf mal für deutsche U-Nationalmannschaften aktiv war, beim VfL Wolfsburg, mit dessen U19 er 2013 Deutscher A-Junioren-Meister geworden war. In zwei Jahren A-Junioren-Bundesliga (inklusive Endrunde) steuerte er 48 Treffer (42 Einsätze) bei. Nach seinem Wechsel zu RB Leipzig zur Saison 13/14 lief Palacios insgesamt zehn mal für die Profimannschaft der Sachsen auf. Außerdem absolvierte er 62 Partien für deren Zweitvertretung (32 Treffer). Zwischenzeitlich war er zur Rückrunde der Saison 14/15 an Rot-Weiß Erfurt ausgeliehen (acht Einsätze).

Insgesamt bringt es Palacios seit seiner Zeit in der U17-Bundesliga auf 170 Torbeteiligungen in 203 Spielen. Nun freut er sich auf seine neue Herausforderung beim SSV Jahn: „Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zum Jahn geklappt hat. Die Gespräche, die ich mit den Verantwortlichen geführt habe, haben mich so sehr beeindruckt, dass ich nicht lange überlegen musste.“, erklärt Federico Palacios. „Ich werde gleich morgen ins Training einsteigen und dann versuchen der Mannschaft so schnell wie möglich zu helfen und mich auch persönlich weiterzuentwickeln.“

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 Josef Eibl übernimmt die U21 des SSV Jahn Der 39-Jährige war zuletzt für den FC Bayern München II in der Regionalliga als Co-Trainer tätig und zeichnet sich nun hauptverantwortlich für die U21. Der Vertrag mit Lukas Baumer wurde indes ein- vernehmlich aufgelöst. Josef Eibl wird künftig die U21 des SSV Jahn betreuen. Der A-Lizenz-Inhaber kümmert sich ab sofort um die Ausbildung der ältesten 11.08.2026 Neuer Offensivspieler für den Jahn: Zétény Jánó kommt aus Salzburg nach Regensburg Der 21-jährige Offensivspieler kommt vom FC Red Bull Salzburg und unterschreibt in der Oberpfalz einen Vertrag bis zum 30.06.2028. Jahn Sportdirektor Alexander Schmalhofer freut sich über die Verstärkung: “Mit Zétény gewinnen wir einen sehr spannenden Spieler, der mit seinen 21 Jahren bereits reichlich Spielerfahrung im Herrenbereich mitbringt. Er agiert intensiv gegen den Ball, bewegt sich 16.07.2026 Regensburg: SSV Jahn verpflichtet Torjäger Patrick Hobsch Bereits kurz nach der Vertragsunterzeichnung absolvierte er seine erste Trainingseinheit. Hobsch bringt viel Erfahrung aus dem bayerischen Fußball mit. In den vergangenen beiden Drittliga-Spielzeiten erzielte er für den TSV 1860 München 28 Tore und bereitete elf weitere Treffer vor. Zuvor überzeugte er bei der SpVgg Unterhaching, wo ihm zwischen 2021 und 2024 70 Tore in 14.07.2026 SSV Jahn: Lukas Baumer nicht mehr Trainer der U21 Um den Trainingsbetrieb ohne Unterbrechung fortzuführen, übernimmt zunächst das bestehende Trainer- und Betreuerteam die Führung der U21. Auf Nachfrage bittet der SSV Jahn um Verständnis, dass er sich zu internen Personalangelegenheiten grundsätzlich nicht weitergehend äußert. Jetzt wird ein neuer Trainer kurz vor dem Saisonstart gesucht.