Mo., 02.09.2019 , 13:48 Uhr

SSV Jahn Regensburg verpflichtet Federico Palacios aus Nürnberg

Federico Palacios (24) wechselt vom 1. FC Nürnberg zum SSV Jahn Regensburg. Der variabel einsetzbare Offensivspieler unterschreibt beim Jahn einen Dreijahresvertrag bis 30.06.2022.

Kurz vor Ablauf der Sommertransferperiode sichert sich der SSV Jahn die Dienste von Federico Palacios. „Federico ist ein kreativer, agiler, technisch sehr gut ausgebildeter Offensivspieler mit Entscheidungs-  und Abschlussqualität im letzten Drittel. Beim SSV Jahn soll Federico diese Fähigkeiten nun konstant einbringen, um zum einen unserer Mannschaft zu helfen und zum zweiten auch endgültig seinen persönlichen Durchbruch im Profifußball zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass seine Verpflichtung geklappt hat“, so Jahn Geschäftsführer Profifußball Christian Keller.

Federico Palacios war im Januar 2018 von RB Leipzig zum 1. FC Nürnberg gewechselt und hatte bei den Franken in der abgelaufenen Bundesligasaison bei insgesamt 17 Einsätzen zwei Treffer erzielt. In der aktuellen Spielzeit lief Palacios bis dato einmal für den FCN auf. Zuvor stand er in der Rückrunde der Nürnberger Aufstiegssaison 2017/18 bei insgesamt neun Spielen auf dem Platz.  Ausgebildet wurde Palacios, der auch elf mal für deutsche U-Nationalmannschaften aktiv war, beim VfL Wolfsburg, mit dessen U19 er 2013 Deutscher A-Junioren-Meister geworden war. In zwei Jahren A-Junioren-Bundesliga (inklusive Endrunde) steuerte er 48 Treffer (42 Einsätze) bei. Nach seinem Wechsel zu RB Leipzig zur Saison 13/14 lief Palacios insgesamt zehn mal für die Profimannschaft der Sachsen auf. Außerdem absolvierte er 62 Partien für deren Zweitvertretung (32 Treffer). Zwischenzeitlich war er zur Rückrunde der Saison 14/15 an Rot-Weiß Erfurt ausgeliehen (acht Einsätze).

Insgesamt bringt es Palacios seit seiner Zeit in der U17-Bundesliga auf 170 Torbeteiligungen in 203 Spielen. Nun freut er sich auf seine neue Herausforderung beim SSV Jahn: „Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zum Jahn geklappt hat. Die Gespräche, die ich mit den Verantwortlichen geführt habe, haben mich so sehr beeindruckt, dass ich nicht lange überlegen musste.“, erklärt Federico Palacios. „Ich werde gleich morgen ins Training einsteigen und dann versuchen der Mannschaft so schnell wie möglich zu helfen und mich auch persönlich weiterzuentwickeln.“

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig. 26.08.2025 Regensburg: Jahn legt mit Florian Dietz im Sturm nach Seine fußballerische Laufbahn begann Florian Dietz bei seinem Heimatverein Carl-Zeiss Jena, wo ihm der Durchbruch in den Profifußball gelang. Über die zweite Mannschaft von Werder Bremen wechselte er in der Saison 2019/20 zur SpVgg Unterhaching. Dort wurde der 1. FC Köln auf den 1,90 Meter großen Angreifer aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Beim Bundesligisten