So., 27.10.2024 , 11:02 Uhr

SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs

Der SSV Jahn Regensburg und Trainer Joe Enochs gehen in Zukunft getrennte Wege. Der Verein hat das Ende der Zusammenarbeit mit Enochs am Sonntag in einer Pressemitteilung verkündet.

Nach der Niederlage am Freitag hat sich der SSV Jahn Regensburg am Sonntag von seinem Trainer getrennt.

Nach intensiven Gesprächen sei man gemeinsam zu dem Entschluss gekommen. Als Grund gibt der Jahn die anhaltende sportliche Krise mit nur vier Punkten aus zehn Ligaspielen an – und die deutliche Auswärtsniederlage gegen Nürnberg, wo der Jahn am Freitag mit 3:8 verloren hatte.

 

Bis auf weiteres wird Co-Trainer Andreas Patz übernehmen.

 

Enochs hatte das Training am Samstag noch geleitet.

Die Pressemitteilung des SSV Jahn:

Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir gemeinsam in diesem Jahr den direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga schaffen. Nach dem bislang nicht zufriedenstellenden Saisonverlauf haben Joe und ich uns nach dem Spiel am vergangenen Freitag in Nürnberg sehr offen, direkt, sachlich und respektvoll ausgetauscht und sind gemeinsam zum Ergebnis gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Leider haben in den vergangenen Wochen die erhofften Ergebnisse gefehlt, weshalb wir in der Mannschaft einen neuen Impuls setzen müssen. Joe hat im gesamten Verein eine sehr hohe Wertschätzung genossen, als Trainer und als Mensch. Er hat von Beginn an die Werte des SSV Jahn gelebt und große Identifikation mit dem Verein gezeigt. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Joe für all das, was er mit der Jahnelf erreicht hat und für die großartigen Momente, die wir mit ihm gemeinsam erleben durften.“

„Der SSV Jahn ist mir in den vergangenen Monaten sehr ans Herz gewachsen, meine Frau und ich haben uns im Verein und in der Stadt sehr wohl gefühlt. Deswegen ist es für mich persönlich sehr schade, dass sich die Wege nun trennen. Zugleich bin ich dankbar für die Zeit hier und für die vielen Menschen rund um den Verein, die ich kennen und schätzen gelernt habe. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen, meinem Trainerteam, der gesamten Mannschaft und dem Staff sowie allen Mitarbeitern herzlich bedanken. Was wir gemeinsam in der vergangenen Saison erreicht haben, macht mich sehr stolz. Leider haben wir es in den vergangenen Wochen in der laufenden Zweitliga-Saison nicht geschafft, gute Ergebnisse zu erzielen. Ich bin davon überzeugt, dass in der Mannschaft das entsprechende Potential steckt, um zurück in die Erfolgsspur zu kehren und den Klassenerhalt zu schaffen“, sagt Joe Enochs.

Bis auf Weiteres wird Co-Trainer Andreas Patz das Training der Profi-Mannschaft übernehmen. Er wird die Mannschaft gemeinsam mit seinem Trainerteam um Philipp Tschauner, Oliver Seitz und Christoph Rezler auf das Pokal-Heimspiel am Dienstag gegen die SpVgg Greuther Fürth vorbereiten. Die Befassung mit einer Neubesetzung der Position des Chef-Trainers beginnt unmittelbar.

 

Pressemitteilung SSV Jahn / MF / CS

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig. 26.08.2025 Regensburg: Jahn legt mit Florian Dietz im Sturm nach Seine fußballerische Laufbahn begann Florian Dietz bei seinem Heimatverein Carl-Zeiss Jena, wo ihm der Durchbruch in den Profifußball gelang. Über die zweite Mannschaft von Werder Bremen wechselte er in der Saison 2019/20 zur SpVgg Unterhaching. Dort wurde der 1. FC Köln auf den 1,90 Meter großen Angreifer aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Beim Bundesligisten 17.08.2025 Pokal: Späte Nackenschläge - SSV Jahn scheitert am 1. FC Köln Mit zwei späten Toren haben sich die Geißböcke den Einzug in die zweite Runde erarbeitet. Ruhige erste Halbzeit In einer ruhigen ersten Halbzeit zwischen dem Drittligisten und dem Bundesligisten hatten die Kölner mehr Spielanteile, allerdings ohne die nötige Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Der SSV Jahn Regensburg um Trainer Michael Wimmer konzentrierte sich auf die