Mo, 01.03.2021 , 17:31 Uhr

SSV Jahn Regensburg: Pokalspiel gegen Werder Bremen abgesagt

Wegen Corona-Fällen wird das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Jahn Regensburg und Werder Bremen abgesagt. Nach Trainer Mersad Selimbegovic sind bei den Oberpfälzern weitere positive Tests aufgetreten. Wie konnte sich das Virus ausbreiten?

Nach rätselhaften Corona-Fällen beim SSV Jahn Regensburg ist das Spiel im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Werder Bremen abgesagt worden. Nach Cheftrainer Mersad Selimbegovic seien weitere Infektionen beim Fußball-Zweitligisten aufgetreten, berichtete Jahn-Geschäftsführer Christian Keller bei der Pressekonferenz am Montag. Es handle sich um ein «paar wenige» Personen, höchstens minimale Erkältungssymptome seien bei einzelnen aufgetreten. Wie es zur Ausbreitung kommen konnte? Viele Fragezeichen.

Um wie viele Personen und wen genau es sich handelt, verriet Keller nicht. Das gesamte SSV-Betreuerteam und die Mannschaft müssten nun in eine zweiwöchige Quarantäne. Die Spielleitung setzte die für Dienstag (18.30 Uhr) terminierte Pokal-Partie ab. «Hintergrund sind die behördlich angeordneten Quarantänemaßnahmen für den Verein Jahn Regensburg», hieß es. Über die Neuansetzung der Partie werde der DFB in Abstimmung mit beiden Vereinen schnellstmöglich entscheiden.

Keller erzählte, dass sich Selimbegovic mit der als besonders ansteckend geltenden britischen Mutante infiziert habe. Die ohnehin schon strengen Schutzmaßnahmen seien dann wohl «nicht mehr stark genug» gewesen. «Wir waren auch nicht weniger vorsichtig und weniger achtsam, es ist alles so gelaufen wie immer. Wir können es uns deshalb auch nicht wirklich erklären.»

Selimbegovic war bereits am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden und verpasste das Zweitligaspiel am selben Abend gegen Paderborn (1:0). Alle anderen Akteure in der Regeltestung seien negativ gewesen, das Spiel konnte gemäß Hygienekonzept der Deutschen Fußball Liga stattfinden.

Der 38-Jährige berichtete der «Mittelbayerischen Zeitung» kurz danach, dass er keine Symptome habe. Er konnte sich demnach auch nicht erklären, wo er sich infiziert haben könnte. «Das ist jetzt wieder eine Ausnahmesituation in einem Ausnahmezustand», befand Selimbegovic. Den Sieg verfolgte er in häuslicher Quarantäne, an der Seitenlinie vertrat ihn sein Assistent Sebastian Dreier.

«Mersad ist untröstlich», sagte Keller vor dem beim Jahn als größtes Spiel der Vereinsgeschichte titulierten Cup-Kracher. Nach dem Corona-Fall beim Coach habe der Verein die Frequenz der Tests sogar auf jeden Tag erhöht. Am Sonntagabend seien dann viele negative Tests zurückgekommen, einige fehlten. Diese fehlenden Tests seien dann am Montagmorgen allesamt positiv zurückgekommen. «Ich kann es mir nicht erklären, weil wir penibelst darauf achten, seit April 2020 Kontakte zu reduzieren», sagte Keller mit Blick auf den damaligen Neustart des Profi-Fußballs in der Corona-Pandemie.

Die Regensburger gehen davon aus, dass auch die nächsten beiden Ligapartien beim VfL Osnabrück am 7. März und zuhause gegen die SpVgg Greuther Fürth am 13. März nicht wie ursprünglich terminiert stattfinden können. Bremen ist nach Jahn-Einschätzung also kein Einzelfall. «Wir haben uns alle extrem auf dieses Spiel gefreut», sagte Keller, «jetzt hat es uns auch getroffen.»

 

 

dpa/MB

 

Die Pressekonferenz mit Christian Keller

DFB-Pokal: Jahn gegen Werder vor Absage wegen Corona
Nachdem am Freitag Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic positiv auf das Coronavirus getestet wurde, folgten jetzt weitere Akteure mit einem positiven Test. Somit fällt das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Werder Bremen ziemlich sicher aus. Heute morgen äußerte sich der Geschäftsführer Profifußball Christian Keller über die Umstände beim Zweitligisten. Hier sehen sie die Pressekonferenz von Jahn TV.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Bananenflanker Budenzauber 2024: Oberpfälzer Vereinslegenden gesucht Die Pressemitteilung:   Am Samstag, 13. Januar 2024, treffen beim Bananenflanker Budenzauber wieder namhafte Traditionsteams aus der Fußball-Bundesliga in der Regensburger Donau-Arena aufeinander. Neben den Ex-Profis des TSV 1860 München, des 1. FC Nürnberg, von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, dem SSV Jahn Regensburg und den Bananenflanker Legenden stehen diesmal auch „echte“ Amateurkickerinnen und -kicker 08.08.2023 Fußball: Joel Zwarts verlässt den SSV Jahn Regensburg Stürmer Joel Zwarts wird sich den Löwen anschließen. Wie der Jahn mitteilt, habe man in den vergangenen Wochen noch versucht, Zwarts davon zu überzeugen, doch in Regensburg zu bleiben. Er habe sich aber dagegen entschieden und möchte eine neue Herausforderung suchen. Zwarts wechselte im Sommer 2021 nach Regensburg. Er hat 24 Ligaspiele für die Regensburger 03.08.2023 Fußball: REWAG und das Stadtwerk setzen Zusammenarbeit mit dem SSV Jahn fort Die Pressemitteilung des SSV Jahn Die langjährige Kooperation mit den beiden Partnern wird um zwei Spielzeiten bis mindestens 2025/26 verlängert. Damit bleibt die REWAG Jahn Premium Partner und die das Stadtwerk Regensburg.Bäder und Arenen GmbH weiterhin Jahn Klassik Partner. Durch die Verlängerung mit der REWAG und dem Stadtwerkbleiben dem SSV Jahn auch künftig zwei wichtige 24.05.2023 SSV Jahn Regensburg: Achim Beierlorzer wird neuer Geschäftsführer Sport Achim Beierlorzer wird der neue Geschäftsführer Sport beim SSV Jahn Regensburg und tritt am 1. Juli die Nachfolge von Tobias Werner an.