Mi, 23.03.2016 , 14:27 Uhr

SSV Jahn: Besonderer Service für Blinde und Sehgeschädigte

Die Regensburger Badebetriebe GmbH (RBB) bietet zusammen mit dem SSV Jahn Regensburg ab sofort bei den Heimspielen in der Continental Arena einen besonderen Service für Blinde und Sehgeschädigte. Diese können über tragbare Empfängergeräte, ähnlich eines MP3-Players, das Spielgeschehen live im Stadion verfolgen. „Die Hörer empfangen auf diesen Geräten die Übertragung des Formates Turmfunk, einer sehr emotionalen Spielkommentation von Jahnfans für Jahnfans, und sind so live dabei im Stadion. Es war für uns besonders wichtig auch für sehbehinderte Jahnfans das Erlebnis Fußball im Stadion zu ermöglichen“, erklärt Manfred Koller, Geschäftsführer der RBB. Insgesamt stehen zehn dieser mobilen Empfangsgeräte bereit. Diese können im Fanshop des SSV Jahn Regensburg gegen Hinterlegung des Behindertenausweises ausgeliehen werden. Voraussetzung dafür sind die Kennungen G, B, H oder Bl im Behindertenausweis. Der Besucher erhält anstelle seines Ausweises einen Nachweis für die Zutrittskontrolle und kauft ein Ticket der Kategorie Handicap und eine Freikarte für die Begleitperson für die Westtribüne nahe dem Sender für optimalen Empfang. Nach Spielende wird das Gerät im Tausch gegen den Behindertenausweis wieder zurückgegeben.

 

“Der Fußball bewegt die Massen quer durch alle Bevölkerungsschichten. Als SSV Jahn sind wir deshalb besonders stolz darauf, dass dieses neue Angebot geschaffen wurde. Es ermöglicht blinden und sehbehinderten Jahnfans hautnah bei unseren Heimspielen dabei zu sein, durch den emotionalen Kommentar des Turmfunks nichts von den Vorgängen auf dem Spielfeld zu verpassen und gleichzeitig die Atmosphäre in der Continental Arena zu spüren. Schön, dass die RBB dies realisiert hat“, so Johannes Baumeister, Geschäftsführer Finanzen des SSV Jahn Regensburg.

 

Außenschankstelle dauerhaft geöffnet

Und noch etwas ist neu in der Continental Arena. Die Außenschankstelle nahe der Bushaltestelle auf dem Stadionvorplatz ist nun an Spieltagen dauerhaft geöffnet. Während sie bis jetzt nur bei ausgewählten Spielen genehmigt war, ist sie ab sofort der neue feste Anlaufpunkt, an dem sich Jahnfans vor und nach dem Spiel treffen können. Das erhöht die Aufenthaltsqualität für die Fußballfans. Aber auch die Anreisesituation entzerrt sich, da sie einen echten Anreiz schafft, bereits frühzeitig an das Stadion zu kommen und auch nach dem Spiel noch zu bleiben.

 

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 DJK Vilzing: Jonas Blümel kommt im Sommer an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Wir freuen uns sehr dass der Wechsel geklappt hat denn Jonas passt sehr gut in unser Anforderungsprofil. Er ist ein talentierter, junger Spieler, der in der Defensive auf mehreren Positionen einsetzbar ist,“ zeigt sich Vilzing´s Sportlicher Leiter glücklich über die Personalie. Bei den Schwarzgelben ist der 22-Jährige, der in Hankofen zum absoluten Stammpersonal 22.02.2024 Fussball: SSV Jahn lädt rund 1.000 Schülerinnen und Schüler zum Heimspiel gegen Aue ein Fussball-Drittligist SSV Jahn Regensburg lädt rund 1.000 Schülerinnen und Schüler zum Heimspiel gegen Erzgebirge Aue am Samstag ein. 27.01.2024 Neuer Premiumpartner beim SSV Jahn: Donau Energietechnik Das gibt der Jahnelf bestimmt die richtige Energie! 27.01.2024 SSV Jahn: Noel Eichinger geht zum Greifswalder FC Der SSV Jahn hat sich gemeinsam mit Noel Eichinger dazu entschieden, den 22-jährigen Angreifer bis zum 30.06.2024 auszuleihen. Er verabschiedet sich auf Leihbasis in Richtung Regionalliga Nordost, wo er künftig beim aktuellen Tabellenführer Greifswalder FC auflaufen wird, um wichtige Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. „Mit der gegenwärtigen Kadersituation war es für Noel zuletzt nicht