Fr., 02.08.2013 , 09:03 Uhr

Sportwagen rast in Wäscherei (update) - 5-Jährige stirbt

Ein Pkw-Lenker verursachte am Donnerstag, 01.08.2013 in der Zeit von etwa 14:45 Uhr bis 15:00 Uhr im Stadtgebiet Regensburg mehrere Unfälle, bei denen ein fünfjähriges Mädchen getötet und mindestens drei weitere Personen zum Teil schwer verletzt wurden.

Eine erste Meldung ging bei der Polizei ein, als der Fahrzeugführer mit seinem silberfarbenen Mazda Cabriolet in der Thundorferstraße durch eine Baustelle fuhr und dabei mit dem Fahrzeug die Baustellenabsperrung vor sich her schob.

Als nächstes gab es eine Mitteilung über einen Verkehrsunfall im Bereich Albertstraße. Hier kam ein 60jähriger Fußgänger zu Schaden. Der Mann wurde zur Behandlung seiner mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ein weiterer Anruf erfolgte, als der Mazda mit einem Pkw in der Alfons-Auer-Straße kollidiert war. Hier wurden die beiden Insassen nach derzeitigem Stand nicht verletzt. An dem Fahrzeug entstand aber erheblicher Sachschaden.

Einer Streifenbesatzung fiel der Wagen im Bereich des Justizgebäudes in der Kumpfmühler Straße wegen seiner rücksichtslosen Fahrweise auf. 
Ab wann die Beamten zu dem Fahrzeug, das bereits vorher mit sehr hoher Geschwindigkeit durch das große Verkehrsaufkommen gelenkt wurde, aufschließen konnten, bedarf noch der Abklärung.

Letztlich endete die Fahrt des Mazda in einem Schaufenster eines Waschsalons im Hofgartenweg im Stadtteil Kumpfmühl. 
Hier erfasste das Fahrzeug zwei Schwestern, die sich vor dem Geschäft aufgehalten haben. Ein fünfjähriges Mädchen erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass es kurze Zeit nach dem Unfall im Krankenhaus verstarb.
Das zweite Mädchen im Alter von drei Jahren befindet sich mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in einem Krankenhaus.
Die 27jährige Mutter der Mädchen erlitt einen Schock und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Zu dem Fahrzeuglenker, einem 46jähriger Regensburger oder einem Motiv der Irrfahrt können derzeit keine genaueren Angaben gemacht werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem Mann, der ebenfalls schwere aber nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitt, eine Blutentnahme durchgeführt.
Der gesamte Sachverhalt stellt sich als sehr komplex dar. Wir bitten um Verständnis, dass detailliertere Angaben insbesondere zum Ablauf, zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sind.
Zu den Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen.

Zeugenaufruf:
Verkehrsteilnehmer, die Feststellungen zu einem silberfarbenen Mazda Cabriolet im Stadtgebiet Regensburg am Donnerstag, 01.08.2013 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr gemacht haben, werden gebeten, sich dringend mit der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg unter der Tel.-Nr. 0941/506-2921 in Verbindung zu setzten.
Dieser Aufruf gilt insbesondere für Personen, die von dem Fahrzeug geschädigt oder gefährdet wurden.

 

PM der Polizei

regensburg tva unfall. wäscherei verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.