Mo., 05.10.2015 , 12:43 Uhr

Sportschützen: Landkreismeisterschaften eröffnet

Landrätin Tanja Schweiger eröffnete die 31. Landkreismeisterschaften der Sportschützen des Landkreises Regensburg im Leistungszentrum Höhenhof. Das Eröffnungsschießen der Prominenz entschied Ernst Seidl mit einem 76 Teiler (Tiefschuss) Ehrenschützenmeister der königlich privilegierten Hauptschützengesellschaft Regensburg für sich. Rang zwei holte sich der Oppersdorfer Johann Islinger (147) vor Oberhinkofens Schützenmeister Robert Wagner (186).

Als gute Gastgeber liesen Schweiger und erster Gauschützenmeister Manfred Wimber so manchem den Vortritt. Thalmassings erster Bürgermeister Helmut Haase (212) sicherte als treffsicherster der Politikergarde Rang sechs vor dem siebtplatzierten dem stellvertretenden Landrat Johann Dechant. Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl holte Platz zehn. Bezirksrat Thomas Gabler kam auf Platz elf.

Wimmer erinnerte sich noch die ersten Landkreismeisterschaften, die hier in Höhenhof ausgetragen wurden. Bauchkrippeln hatten sie vor zwölf Jahren bei ihm erzeugt. Damals verkündete der damalige Landrat Herbert Mirbeth zum Abschluss der siebtzehnten Meisterschaften, dass die kommenden im Jahre 2003 in Höhenhof stattfinden werden. Aber das Leistungszentrum war ja noch nicht in Betrieb. Mit Hochdruck wurde gearbeitet und dann kam die Ernüchterung. „Wir hatten zu modern gebaut und bekamen erst auf den letzten Drücker die Schießgenehmigung. Heute sind wir ein Stützpunkt des Bayerischen (BSSB) und Deutschen Sportschützenbundes (DSB). Schießen kann jeder. Treffen muss man können. Unsere elektronischen Schießstände sind aber auf Zehner geeicht“, erläuterte Wimber schmunzelnd. Weiter sagte er: „Hier im Haus der Jugend trainieren nationale und internationale Titelträger. Hier wird nicht nur der Titel des Landkreismeisters, sondern auch der des –königs ausgeschossen. Das Fantastische dabei ist, dass diese Meister und Könige in der Regel aus vier Generationen kommen.

Mit bis zu 1000 Teilnehmern, die mit Luftgewehr und –pistole hier antreten, ist diese Veranstaltung ein fester Bestandteil im Schießjahr der 128 Schützengesellschaften des Landkreises. Der damit verbundene Wanderpokal wird zum 17. Male ausgeschossen. Er ist aus dem Jahre 2012 und erst der Zweite. Die Landrätin wünschte sich, dass Sportartenübergreifend die Meisterschaften besucht werden. „Meister dahoam!“ so haben wir einen erst kürzlich erstmals aufgelegten Flyer überschrieben, in dem sämtliche Landkreismeisterschaften zusammengestellt sind. „Mir ist ein nämlich ein großes Anliegen, die Bedeutung des Breitensportes mehr ins öffentliche Bewusstsein zurücken. In den drei Jahrzehnten der Schützenmeisterschaften sind mehr 23500 Teilnehmer dabei gewesen. Neben Geldpreisen winkt auf der Festscheibe ein E-Bike im Wert von 1999 Euro “, hob sie hervor. In mehreren Gauen wie dem Donau-, Regental-, Jura- oder dem Labergau im BSSB sind die Aktiven beheimatet. Rudi Graß Obertraublings Gemeindeoberhaupt freute sich, dass diese Veranstaltung in seiner Kommune ausgetragen wird. Er ist sich sicher, dass hier wieder sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Er hofft, dass sich viele Schützen aus dem Landkreis beteiligen. Wettkampfleiter Helmut Massinger betonte, dass 24 elektronische Schießanlagen und 22 elektrische zur Verfügung stehen.

 

Schießzeiten:

Einlage Schüler/Jugend 4 Euro; übrige Klassen 8 Euro. Schießleitung: Helmut Massinger, Matthias Melzl Tel. 09405/9561947

sportleitung@ksv-doangau.de

www.ksv-donaugau.de

Foto: Eder

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Donau-Einkaufszentrum erneut unter Top 10 der deutschen Shoppingcenter Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) zählt erneut zu den zehn besten Shoppingcentern Deutschlands. Im aktuellen Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2026 belegt das DEZ mit der hervorragenden Durchschnittsnote von 2,00 den 9. Platz unter rund 400 bewerteten Einkaufszentren. Damit verteidigt das Regensburger Einkaufszentrum seine Spitzenpositionierung aus den Vorjahren und gehört bereits zum wiederholten Male zu den Top 10 18.09.2026 Mut beginnt im Alltag: Zivilcourage stärkt unsere Gesellschaft Schulen, Vereine und weitere Institutionen können ab sofort Informations- und Präventionsangebote zum Thema Zivilcourage nutzen. Zivilcourage bedeutet nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie beginnt häufig mit kleinen Gesten: aufmerksam sein, Hilfe organisieren, die Polizei verständigen oder Betroffene unterstützen. Gerade diese alltäglichen Handlungen tragen wesentlich dazu bei, Straftaten zu verhindern, Menschen zu schützen und 18.09.2026 Wörth an der Donau: Kreisklinik verabschiedet Chefarzt Dr. Wolfgang Sieber in den Ruhestand Fast drei Jahrzehnte lang war Dr. Wolfgang Sieber an der Kreisklinik Wörth an der Donau tätig. Nun wurde der langjährige Chefarzt bei einer großen Feier in den Ruhestand verabschiedet. Mitarbeiter, Ärzte, Angehörige und Vertreter aus der Politik würdigten seinen Einsatz für die Klinik, die Patienten und den ärztlichen Nachwuchs. Vom Assistenzarzt zum Chefarzt Dr. Sieber 17.09.2026 Landkreis Regensburg: Neue Spezialfahrzeuge an Feuerwehren übergeben Im Landkreis Regensburg stehen den Feuerwehren neue Spezialfahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung. Beim jährlichen Helferfest übergab Landrätin Tanja Schweiger die Ausstattung offiziell an die Einsatzkräfte. Kreisfeuerwehrseelsorger Stephan Rödl spendete den Fahrzeugen den kirchlichen Segen. Dank an rund 150 ehrenamtliche Einsatzkräfte Das Helferfest dient als Dank an die zahlreichen Ehrenamtlichen, die für Ausbildung, Organisation und Einsatzbereitschaft