Do., 22.04.2021 , 15:51 Uhr

Sport: Landesturnfest 2023 in Regensburg

Das 33. Landesturnfest findet 2023 in Regensburg statt. Der Bayerische Turnverband (BTV) gab der Stadt in der Oberpfalz in seiner jüngsten Sitzung den Zuschlag. Das wurde am Donnerstag mitgeteilt. Vom 27. April bis zum 1. Mai 2023 wird Regensburg damit im Zeichen des Turnsports stehen.

«Ausschlag für unsere Entscheidung war neben der wunderschönen Stadt auch die hervorragende Sportinfrastruktur und die hohe Anzahl von turnbegeisterten Sportlerinnen und Sportlern in Regensburg», äußerte BTV-Präsident Alfons Hölzl in einer Mitteilung. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer freut sich «auf ein Sportfest, das in der ganzen Stadt sichtbar sein und ein Feuerwerk der Freude an Bewegung und Lebensfreude zünden wird».

Der Veranstalter rechnet mit bis zu 10 000 Athletinnen und Athleten und 100 000 Besuchern. Auf vier Bühnen auf städtischen Plätzen soll es täglich Vorführungen und Showveranstaltungen geben. Dazu gibt es Wettkämpfe auf den städtischen Sportanlagen. Die Kosten des Turnfestes werden mit 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Das bayerische Turnfest findet alle vier Jahre statt, zuletzt 2019 in Schweinfurt.

dpa

 

Die Mitteilung der Stadt Regensburg

Vom 27. April bis zum 1. Mai 2023 wird die Stadt Regensburg im Zeichen des Turnsports stehen.  Der Bayerische Turnverband (BTV) hat Regensburg den Zuschlag als Ausrichterstadt des 33. Landesturnfest Bayern gegeben. In seiner Sitzung vom 21. April 2021 nahm der Sportausschuss dieses Angebot an.

„Ausschlag für unsere Entscheidung war neben der wunderschönen Stadt auch die hervorragende Sportinfrastruktur und die hohe Anzahl von turnbegeisterten Sportlerinnen und Sportlern in Regensburg“, so der Präsident des BTV Dr. Alfons Hölzl.

Der Turnsport ist in Regensburg in allen Facetten fest verwurzelt. In 23 Sportvereinen sind mehr als 4.000 Mitglieder in entsprechenden Abteilungen registriert.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer freut sich sehr „auf ein Sportfest, das in der ganzen Stadt sichtbar sein und ein Feuerwerk der Freude an Bewegung und Lebensfreude zünden wird“.

Auch Sportbürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein freut sich sehr auf das Event: „Zum vierten Mal nach 1875, 1930 und 2001 ist Regensburg Gastgeberin des Landesturnfests. Jedes Mal war es ein Festival für alle Bürgerinnen und Bürger, das zu einer positiven Entwicklung unserer Sportstadt geführt hat.“

Der Veranstalter rechnet mit 8.000 bis 10.000 Athletinnen und Athleten und 100.000 Besuchern der Events. Auf vier Bühnen auf städtischen Plätzen werden täglich Vorführungen und Showveranstaltungen geboten, die auch zum Mitmachen einladen. Auf fast allen städtischen Sportanlagen können vielfältige Wettkämpfe verfolgt werden.

Die Stadt beteiligt sich an den mit 1,5 Mio. Euro geplanten Kosten, stellt die städtischen Sportanlagen zur Verfügung und unterstützt den Veranstalter durch Dienstleistungen vieler städtischer Dienststellen.

Das Landesturnfest findet im vierjährigen Turnus statt. Letzter Austragungsort war 2019 Schweinfurt.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Weitere Meldungen aus Regensburg

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben. 12.12.2025 Zeitlarn: Aldi hilft Theo mit 5000 Euro  Einen bunten Scheck über 5000 Euro überreichten Verantwortliche von Aldi Süd in Regenstauf an vkm-Vorsitzende Christa Weiß.

 

Videos aus Regensburg

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen. 12.12.2025 00:27 Min Regensburg: Verordnung der Sperrzeit für Gastronomie um 20 Jahre verlängert Die Stadt Regensburg will die Sperrzeitverordnung für Gaststätten weitgehend in ihrer bisherigen Form um weitere 20 Jahre verlängern. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Die Verordnung gilt ab dem 10. Januar 2026. 12.12.2025 02:29 Min Regensburg: Kleine Helfer mit großem Herz Gerade jetzt in der Weihnachtszeit rücken viele noch ein bisschen mehr zusammen, es wird gespendet, geholfen und unterstützt. Eine Klasse der Pestalozzi-Mittelschule hat sich das Helfen und Unterstützen allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit auf die Fahne geschrieben. 12.12.2025 01:28 Min Umfrage: Was macht Regensburg so lebenswert? Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zur Lebensqualität spielt Regensburg ganz vorne mit. Denn im bundesweiten Ranking klettert die Domstadt drei Plätze nach oben von Platz 8 auf Platz 5 der 71 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Platz 1 geht weiterhin an die bayerische Landeshauptstadt München. In Sachen Infrastruktur belegt Regensburg 11.12.2025 02:39 Min Regensburg: Wünsche im Flüsterton - Krebskranke Kinder treffen Christkind im Schloss St. Emmeram Ein besonderes Buch, Spielzeug oder sogar ein Pferd: Wünsche von Kindern ans Christkind gibt es viele. Im Schloss Sankt Emmeram in Regensburg durften rund dreißig Kinder ihren ganz persönlichen Weihnachtswunsch aussprechen. Und zwar: im Flüsterton, direkt ins Ohr des Christkinds. Einer ihrer Hauptwünsche: Gesundheit für sich und die Familie. Denn: es waren Kinder mit Krebs

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.