Fr., 05.06.2020 , 12:14 Uhr

Spendenwettbewerb bayernhafen: 3.000 Euro für zwei Regensburger Projekte

Bei einem Spendenwettbewerb von bayernhafen werden unter anderem zwei Projekte in Regensburg mit je 1.500 Euro unterstützt. Die Grundschule Hohes Kreuz in Regensburg möchte den Pausenhof neu gestalten, die Grundschule Keilberg möchte von dem Geld neuen Lesestoff für die Schulbücherei beschaffen. 

Insgesamt gibt es 10 Gewinner in Bayern, die von bayernhafen unterstützt werden. Die sozialen Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen werden mit insgesamt 15.000 Euro gefördert.

Den Spendenwettbewerb hatte bayernhafen Ende 2019 gestartet. Bayerische Vereine, Organisationen, Einrichtungen und Initiativen konnten sich direkt bei bayernhafen mit ihren Vorhaben bewerben. Über 50 Projekte und Ideen wurden eingereicht. Die rückenwind-Jury wählte nun zehn Projekte aus, welche jeweils 1.500 Euro „finanziellen Rückenwind“ erhalten.

 

Als Güterdrehscheiben verbinden die bayernhafen-Standorte die regionale Wirtschaft mit der Welt. Durch ihre Verknüpfungsfunktion sorgen sie dafür, dass Langstreckenverkehre weg von der Straße auf die umweltfreundlicheren Verkehrsträger Schiff und Bahn verlagert werden. „Die bayernhafen-Standorte leisten einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen und nachhaltigen Entwicklung der Region. Mit dem Spendenwettbewerb unterstreichen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung“, sagt bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann „wir freuen uns, diese großartigen Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche zu unterstützen und wünschen allen gutes Gelingen für die Umsetzung.“

 

 

Die Gewinner aus Regensburg:

Grundschule Hohes Kreuz – Pausenhofneugestaltung

Die Grundschule Hohes Kreuz im Osten Regensburgs wurde im Rahmen der Einführung des Ganztageszugs um einen Gebäudetrakt ergänzt. Durch die Baumaßnahmen wurde jedoch ein Teil des Außengeländes verbaut, der für die Pause und Freizeit der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stand. Eine kindgemäße Ergänzung der bestehenden Anlage ist nun geplant. So soll beispielsweise eine Kletterwand installiert und Holzsäulen als Sichtschutz mit von den Kindern gestalteten Figuren angebracht werden.

 

 

Grundschule Keilberg – Schulförderverein Keilberg e.V. – „Rückenwind“ für die Schülerbücherei

Da es im Stadtteil Keilberg keine Leihbücherei gab, eröffnete der Förderverein 2019 eine solche in der Grundschule Keilberg. Das Angebot werde von den Schülerinnen und Schülern rege genutzt und soll nun weiter ausgebaut werden. So wurde während der Schulschließungen eine „kontaktlose Fernleihe“ für die Kinder organisiert, um die Leseförderung weiter unterstützen zu können. Auch die Einrichtung einer „Kajüte“ mit Büchern zum Thema Wasser, Schifffahrt und Co ist geplant, wenn der Schulbetrieb dies wieder gestattet.

 

 

 

Pressemitteilung bayernhafen / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.