Do, 16.02.2017 , 10:04 Uhr

Spendenermittlungen: Millionenkredit für Tretzel?

In den Spendenermittlungen um den Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und den Bauträger Volker Tretzel gibt es neue Vorwürfe gegen den inhaftierten Oberbürgermeister. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, hat sich Joachim Wolbergs womöglich als Verwaltungsratsvorsitzender der Regensburger Sparkasse für einen 4,5 Millionenkredit für Tretzel stark gemacht. Weiter berichtet der BR, dass der Zinssatz bei 0,6 Prozent liegen würde und Tretzel, Verwaltungsratmitglied der Sparkasse, dem Kredit selbst zugestimmte hätte. Der Zinssatz von 0,6 Prozent sei unüblich.

 

Seit dem 18. Januar sind OB Wolbergs und Volker Tretzel und eine dritte Person in Untersuchungshaft aufgrund der Verdunklungsgefahr. Wolbergs wird Bestechlichkeit vorgeworfen, Tretzel Bestechung. Auf TVA Anfrage hat die Sparkasse Regensburg heute Stellung bezogen:

"Grundsätzlich gilt: Es ist zulässig und auch nicht unüblich, Kredite an Verwaltungsratsmitglieder zu gewähren. Allerdings sind solche Kredite sog. Organkredite, bei denen bankaufsichtsrechtlich besondere Vorgaben zu beachten sind. Diese Vorgaben hält die Sparkasse Regensburg ein.

 Generell gilt bei der Vergabe von Krediten bei allen Kunden der Sparkasse Regensburg der Grundsatz, dass Bonität und Kreditsicherheiten in dieser Rangfolge in die Kreditentscheidung einfließen. Jede Kreditentscheidung größerer Bedeutung wird als Einzelfall von verschiedenen Abteilungen intensiv geprüft, individuell ausgestaltet und dokumentiert."

 

Spendenermittlungen: Alle Videos

GW

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.