Do., 16.02.2017 , 10:04 Uhr

Spendenermittlungen: Millionenkredit für Tretzel?

In den Spendenermittlungen um den Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und den Bauträger Volker Tretzel gibt es neue Vorwürfe gegen den inhaftierten Oberbürgermeister. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, hat sich Joachim Wolbergs womöglich als Verwaltungsratsvorsitzender der Regensburger Sparkasse für einen 4,5 Millionenkredit für Tretzel stark gemacht. Weiter berichtet der BR, dass der Zinssatz bei 0,6 Prozent liegen würde und Tretzel, Verwaltungsratmitglied der Sparkasse, dem Kredit selbst zugestimmte hätte. Der Zinssatz von 0,6 Prozent sei unüblich.

 

Seit dem 18. Januar sind OB Wolbergs und Volker Tretzel und eine dritte Person in Untersuchungshaft aufgrund der Verdunklungsgefahr. Wolbergs wird Bestechlichkeit vorgeworfen, Tretzel Bestechung. Auf TVA Anfrage hat die Sparkasse Regensburg heute Stellung bezogen:

"Grundsätzlich gilt: Es ist zulässig und auch nicht unüblich, Kredite an Verwaltungsratsmitglieder zu gewähren. Allerdings sind solche Kredite sog. Organkredite, bei denen bankaufsichtsrechtlich besondere Vorgaben zu beachten sind. Diese Vorgaben hält die Sparkasse Regensburg ein.

 Generell gilt bei der Vergabe von Krediten bei allen Kunden der Sparkasse Regensburg der Grundsatz, dass Bonität und Kreditsicherheiten in dieser Rangfolge in die Kreditentscheidung einfließen. Jede Kreditentscheidung größerer Bedeutung wird als Einzelfall von verschiedenen Abteilungen intensiv geprüft, individuell ausgestaltet und dokumentiert."

 

Spendenermittlungen: Alle Videos

GW

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.