Di., 16.01.2018 , 15:24 Uhr

Spendenermittlungen: Durchsuchung auch bei Ex-OB Schaidinger

Im Rahmen der Spendenermittlungen der Staatsanwaltschaft Regensburg hat es bereits in der vergangenen Woche mehrere Durchsuchungen gegeben. Wie der Regensburger Oberstaatsanwalt Markus Pfaller bestätigt, ist auch die Wohnung des Regensburger Ex-Bürgermeisters Hans Schaidinger durchsucht worden.

Schaidinger steht weiterhin unter Korruptionsverdacht, im Gegensatz zu Joachim Wolbergs ist er aber noch nicht angeklagt. Die Durchsuchung habe die Staatsanwaltschaft bereits Ende der vergangenen Woche vorgenommen.

Die Staatsanwaltschaft teilt mit, dass im Gesamtzusammenhang mit den sogenannten auffälligen Parteispenden und den Korruptionsvorwürfen gegen Regensburger Kommunalpolitiker und Unternehmer nach wie vor mehrere Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen verschiedene Personen anhängig sind, so auch gegen den Alt-OB.

Im Rahmen dieser Ermittlungen hätte man erneut mehrere Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Regensburg vollzogen. Weitere Einzelheiten zu den konkreten Tatvorwürfen und Verdachtsmomenten gegen Schaidinger und weitere Personen könne man zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der noch laufenden Ermittlungen nicht mitteilen.

 

Unsere Berichterstattung zu den Spendenermittlungen:

Ex-OB Schaidinger: Disziplinarverfahren
In den Ermittlungen zu den Regensburger Parteispenden ist auch gegen den Ex-Oberbürgermeister Hans Schaidinger ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden.
Offizielle Ermittlungen gegen Alt-OB
Auch der CSU-Mann und Ex-OB Hans Schaidinger scheint mit drin zu stecken in der Bestechungsaffäre in Regensburg. Was wir gestern noch unter Berufung auf sichere Quellen berichtet haben, wurde dann heute offiziell von der Staatsanwaltschaft bestätigt. Ein amtierender Oberbürgermeister in Haft, ein ehemaliger unter Korruptionsverdacht.  Klingt nach einem System, das über Parteigrenzen hinweg etabliert gewesen sein könnte.
Verbindungen zwischen Tretzel und Alt-OB
Wolbergs verhaftet: Schaidinger involviert?

LH/MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 30.04.2026 Baseball Champions League kommt nach Regensburg Die Pressemitteilung: Die Baseball Champions League (BCL) Europe ist der erste Vereinswettbewerb, den die WBSC (World Baseball Softball Confederation) in eigener Regie austrägt. Kein nationaler Verband, kein fragmentiertes Cup-System: Der Weltverband übernimmt das Steuer und schafft nach dem Vorbild der UEFA Champions League eine zentral gesteuerte Königsklasse des europäischen Vereinsbaseballs. Regensburg ist einer von nur zwei Austragungsorten der Vorrunde. 30.04.2026 Mintraching: Frau nimmt Rehkitz mit, Mutter verstößt Jungtier Eine Frau hat in Mintraching im Landkreis Regensburg ein junges Rehkitz mit nach Hause genommen – das Tier starb kurze Zeit später. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und warnt eindringlich davor, vermeintlich verlassene Wildtiere anzufassen oder mitzunehmen. Rehkitz in Mintraching gefunden Am Mittwochabend entdeckte eine 52-Jährige ein etwa eine Woche altes, unverletztes Rehkitz, das 30.04.2026 Bernhardswald: Neue Johanniter-Kinderkrippe offiziell eröffnet Die Gemeinde Bernhardswald hat eine neue Kinderkrippe unter Trägerschaft der Johanniter eröffnet. Mit dem Neubau reagiert die Kommune auf die bislang beengte Situation: Zwei Krippengruppen waren zuvor in Containern untergebracht, eine weitere im benachbarten Kindergarten. Nun bietet das neue Gebäude moderne Räume für drei Krippengruppen mit jeweils zwölf Kindern – insgesamt also Platz für 36