Fr., 22.07.2016 , 15:04 Uhr

Spendenaktion: 9.256 Euro für Tafel-Kühlfahrzeug

Grund zur Freude hatte Reinhard Spitaler von der Regensburger Tafel. Die Neuanschaffung eines weiteren Kühlfahrzeugs beschäftigt derzeit den engagierten Vorsitzenden, damit er und sein Team weiterhin Lebensmittel vor der Vernichtung retten können. Rund 100 ehrenamtliche Tafel-Helfer geben die Lebensmittel tagtäglich an bedürfte Mitbürger in Stadt und Landkreis Regensburg aus.

Da kam die Spendenaktion der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.) gerade zur rechten Zeit. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des bundesweit tätigen Lohnsteuerhilfevereins riefen die Lohi-Beratungsstellen Regensburg und Regenstauf zur Aktion „Gemeinsam für den guten Zweck“ zugunsten der örtlichen Tafel auf. Lohi-Mitglieder spendeten fleißig in den Beratungsstellen, während diese im Zeitraum von Januar bis Juni zehn Euro für jedes neue Mitglied in den Spendentopf füllten. Höhepunkt der Aktion war schließlich ein Festabend im Audimax Regensburg, an dem rund 1.800 Mitglieder des Vereins teilnahmen. Ein buntes Programm mit Toni Lauerer, Robert Ehlis, Chris Boettcher und den Lohi Showgirls (eine Leihgabe der FG Lari-Fari Diesenbach) animierte die Besucher, noch ein paar Euro dem Spendensäckel beizusteuern.

So kam mit 9.256,76 Euro eine beachtliche Spendensumme zustande, welche Gabriele Strick, Beratungsstellenleiterin der Lohi Regenstauf, und Robert Schaetz, Beratungsstellenleiter der Lohi Regensburg, an Reinhard Spitaler überreichen konnten. Er bedankte sich herzlich bei den Überbringern. „Diese großzügige Spende ist nicht nur eine tolle finanzielle Hilfe, die uns der Neuanschaffung ein großes Stück näher bringt. Sie ist zudem eine große Anerkennung für die Tafeln, wenn sich einer der größten Lohnsteuerhilfevereine Deutschlands für unsere Arbeit einsetzt. Wir sind angewiesen auf Spenden. Und gerade in dieser Größenordnung ist das für uns nicht alltäglich.“

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.