Mi., 31.05.2023 , 12:53 Uhr

Spende der Rengschburger Herzen an Caritas: Fahrräder für Obdachlose

Der Verein Rengschburger Herzen spendete Fahrräder an die Caritas, mit denen Obdachlose fahren sollen.

Elf Fahrräder spendete der Verein Rengschburger Herzen e.V. an die Caritas-Unterkunft für Obdachlose Noah-deinTagNachtHalt sowie an die Caritas-Fachberatung für Menschen in besonderen Lebenslagen Noah-deineBeratung. Die Rengschburger Herzen hatten die Fahrräder über einen längeren Zeitraum gesammelt und fit für die Straße gemacht. Mitarbeitende von Noah-deinTagNachtHalt und Noah-deineBeratung werden die Fahrräder an Klientinnen und Klienten verteilen.

„Ein wesentliches Problem von obdachlosen Menschen ist, dass sie zumeist nur zu Fuß unterwegs sind und weite Strecken nicht zurücklegen können“,

sagt Thomas Wenk, Sozialpädagoge in Noah-deinTagNachtHalt. Mobilität spiele aber eine entscheidende Rolle im Leben von Obdachlosen.

„Die Fahrräder erleichtern den Zugang zu Beratungsstellen, zum Jobcenter, zu möglichen Arbeitsplätzen oder zu Bildungseinrichtungen“,

sagt Wenk. Die Spende der Fahrräder sei für die Noah-Klienten daher sehr hilfreich.

„Sie bieten ihnen eine nachhaltige und praktische Mobilitätslösung, um ihre Lebensumstände zu verbessern und wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“

Das Noah-Team bedankte sich im Namen seiner Klientinnen und Klienten bei den Rengschburger Herzen für die Spende.

 

Caritas Regensburg

 

Unser Bericht über NOAH-Mobil

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.