Mi., 23.07.2014 , 12:19 Uhr

Spektakulärer Bombenfund in Neutraubling

TVA liegen erste Informationen vor, laut denen in Neutraubling eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Experten des Nürnberger Sprengkommandos sind vor Ort und bereiten derzeit die Beseitigung der Mega-Bombe vor. Dazu müssen die Anwohner noch heute großräumig evakuiert werden.

Vom Ausmaß her soll die Fliegerbombe etwa mit dem Sprengkörper vergleichbar sein, der Anfang des Jahres in Nürnberg gefunden wurde und unter anderem den Zugverkehr in Nordbayern zum Erliegen brachte. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Bombe über dem damaligen Flughafen Obertraubling und den Messerschmitt-Werken abgeworfen, auf deren Gebiet die heutige Stadt Neutraubling liegt.

Noch heute Abend soll nach TVA-Informationen für die Beseitigung des Sprengkörpers an der Traunreuter Straße großräumig in einem Umkreis von 500 Metern evakuiert werden. In der Nähe des Fundortes befinden sich unter anderem die Firma Krones, der Großsupermarkt Globus sowie ein größeres Wohngebiet. Wann die Evakuierung stattfinden soll und wo die evakuierten Personen untergebracht werden könnten, ist derzeit noch unbekannt.

Die Bombe ist die größte einer ganzen Bombenfundserie in den letzten Tagen in Neutraubling. Derzeit lässt die Stadt großräumig Suchaktionen nach alten Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg im Stadtgebiet durchführen.

 

Update: Auf TVA-Nachfrage erklärte die Polizei, dass die Entschärfung wohl heute zwischen 20 und 22.00 Uhr stattfinden soll. Dafür müssen etwa 1.000 Menschen aus  Neutraubling evakuiert werden, denen dann eine Unterkunft gestellt wird. Die Polizei wird die Betroffenen im Laufe des Nachmittags informieren.

Bürger, die von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen, sind, werden gezielt durch die Polizei aufgesucht und angesprochen. Sie können im Zeitraum der Sperre in der Haupt/Mittelschule Neutraubling (Keplerstraße 82) untergebracht werden. Diese Bürger werden gebeten, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen und den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten. Die Stadt Neutraubling hat für besorgte Bürger ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 0160/94454988 eingerichtet.

 

SC / MK

bombe evakuierung Fliegerbombe neutraubling Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.