Fr., 31.01.2025 , 22:30 Uhr

SPD-Veranstaltung in Regensburg: Bundeskanzler Olaf Scholz vor Ort

Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Freitagabend nach Regensburg gekommen - wenn auch mit Verspätung.

Bundeskanzler zu Besuch in Regensburg

Um 20 Uhr kam Olaf Scholz mit Verspätung doch noch in Regensburg an. Der Saal des Marinaforums war zuvor schon voller Menschen, nicht nur aus Regensburg und Umgebung, sondern auch aus dem Schwarzwald und aus Sachsen waren Gäste angereist.

In seinen ersten Worten erwähnte der Bundeskanzler den Anschlag in Aschaffenburg. So etwas könne und wolle man niemals akzeptieren, so etwas dürfe in Deutschland nicht geschehen, so Olaf Scholz.

Im Anschluss durfte das Publikum im Townhall-Style Fragen stellen. Themen waren dabei unter anderem Künstliche Intelligenz und der Umgang mit ihr, der Umgang mit der AfD, das abgelehnte Asylgesetz und die Queerfeindlichkeit im Land. Aber auch zu Klimawandel, TikTok und Rente gab es Fragen an den Kanzler.

Nach der Fragerunde gab es noch die Möglichkeit für Fotos mit dem Kanzler, der im Anschluss daran noch eine kurze Pressekonferenz gab.

Mehr zum Besuch von Kanzler Scholz sehen Sie am 2. Februar ab 18 Uhr in unserem Journal am Sonntag.

FC

 

Ursprünglicher Artikel

Kanzler Olaf Scholz wird am Abend (31.1.) in Regensburg erwartet. Doch aufgrund der Debatte im Deutschen Bundestag ist unklar, ob der Bundeskanzler den Termin im Regensburger Marinaforum (ursprünglich von ca. 18:00 bis 20:00 Uhr angesetzt) wahrnehmen kann.

Um 17:00 Uhr war Scholz noch im Bundestag anwesend.

Am Abend wurde der Wahlkampfauftritt von Scholz in München abgesagt, zuvor war bekannt geworden, dass auch FDP-Chef Christian Lindner nicht zu einem Termin in Aschaffenburg kommen wird.

 

Marianne Schieder kommt nicht

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder hat derweil angekündigt, aufgrund der Debatten und Abstimmungen im Bundestag nicht nach Regensburg zu kommen.

 

Schieder äußert sich zu Merz

In ihrer Mitteilung schreibt Schieder auch von Schaden, den CDU-Chef Friedrich Merz seit Mittwoch angerichtet habe. Dieser Schaden sei ohne Beispiel. Merz weigere sich, seinen Gesetzesentwurf zurückzuziehen- er bestehe auf der Abstimmung und wisse, dass eine Mehrheit nur mit der AfD zustande kommen könne.

 

Bundestag lehnt Gesetz ab

Im Bundestag ist der heftig diskutierte Gesetzesentwurf aus der CDU/CSU-Fraktion am Abend abgelehnt worden. Zuvor war im Bundestag über ein Gesetz für eine schärfere Migrationspolitik diskutiert worden. In dem Entwurf ging es um Regelungen zur Eindämmung der Migration. Über das Gesetz war namentlich abgestimmt worden. Das bedeutet, dass am Ende veröffentlicht wird, wer wie abgestimmt hat.

 

Pressemitteilung / dpa / MF

 

Die Mitteilung von Marianne Schieder:

Harte Debatten und schwere Entscheidungen kenne ich aus meiner Arbeit hier in Berlin! Aber das, was Friedrich Merz seit Mittwoch an Schaden angerichtet hat ist ohne Beispiel! Und er hört nicht auf damit! Er weigert sich, seinen Gesetzentwurf zurückzuziehen oder zur Beratung in die Ausschüsse zurück zu überweisen, damit wir darüber reden könnten.

Er besteht auf einer Abstimmung und weiß, dass eine Mehrheit nur mit der AfD zustande kommen kann. So funktioniert Demokratie nicht.

Aufgrund dieser und weiterer Debatten und Abstimmungen kann ich heute leider nicht nach Regensburg zur OberpfalzSPD kommen!

Ebenfalls heute wird abgestimmt über ein Gesetz, dass ein großer Erfolg im Kampf gegen Gewalt an Frauen ist: das Gewalthilfegesetz. Der Bund wird in den nächsten 10 Jahren

2,6 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, um zusammen mit den Ländern unter anderem zusätzliche Frauenhausplätze, zusätzliche Berstungsangebote und zusätzliche Schutzangebote für Frauen aufzubauen, die von Gewalt betroffen sind.

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.