So., 24.02.2013 , 12:48 Uhr

SPD: Überwältigende Mehrheit für Joachim Wolbergs

Fast einstimmig haben die SPD-Delegierten am Vormittag den Bürgermeister der Stadt Regensburg, Joachim Wolbergs, zu ihrem Spitzenkandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters gewählt. 69 von 70 gültigen Stimmen entfielen auf Wolbergs. In seiner Vorstellungsrede erklärte Wolbergs zunächst seinen Werdegang: Der 41- jährige Kommunalpolitiker hat sein Abitur in Regensburg gemacht, seit 2006 ist er selbstständig. Er ist Geschäftsführer beim Kulturbetrieb Alte Mälzerei in Regensburg. Seit 1997 sitzt er für die SPD im Regensburger Stadtrat, seit 2009 ist er Bürgermeister in der großen Koalition. Er werde sich dafür einsetzen, dass es in Regensburg nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial gut gehe, so Wolbergs. Konkret sprach er sich dafür aus, neue Felder in der Wirtschaftsförderpolitik zu besetzen. So möchte er zwar die Biotechnologie, die Sensorik und die Elektromobilität, bei denen Regensburg schon jetzt Spitze sei, weiter vorantreiben. Einen eigenen Schwerpunkt möchte er aber im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft setzen. Auch versprach er alle Beschäftigten der Stadt nach Tarif zu bezahlen, sollte er Oberbürgermeister werden. So wolle er zum Beispiel die Angestellten im Winterdienst besser entlohnen. Auch werde er den Ausbau der Ganztagesschulen, vor allen Dingen bei den Grundschulen fördern, so Wolbergs. Über den großen Zuspruch seiner Parteikollegen freute er sich so richtig: „Ich habe zwar schon damit gerechnet, dass mich die Delegierten zum  Oberbürgermeisterkandidaten aufstellen. Aber mit so einer überwältigenden Unterstützung habe ich echt nicht gerechnet“, so Joachim Wolbergs.

JE, 24.02.2013

aufstellung delegierte joachim wolbergs kandidat oberbürgermeister regensburg wahl

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Neutraubling: Nach Badeunfall am Sonntag - Polizei birgt Leiche aus Guggenberger See Nach mehrtägiger Suche nach einem vermissten 29-Jährigen hat die Polizei heute eine Leiche am Guggenberger See geborgen. 23.06.2026 Regensburg: REWAG-Nächte feiern 50-jähriges Jubiläum im Stadtpark Die REWAG feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Passend dazu werden die REWAG-Nächte am 31. Juli und 1. August im Regensburger Stadtpark mit besonderen Programmpunkten und einigen Neuerungen veranstaltet. Wenn der Stadtpark wieder in blauem Licht erstrahlt, erwartet die Besucher Musik, Kunst und sommerliche Atmosphäre. Musik zum Ferienstart Den Auftakt macht am Freitag ab 23.06.2026 Hemau: Hohe Gewinne versprochen – am Ende war das Geld weg Ein 60-jähriger Mann aus Hemau ist Opfer eines Anlagebetrugs geworden. Über mehrere Monate hinweg investierte er Geld in eine vermeintliche Trading-Plattform und verlor dabei einen Betrag im unteren fünfstelligen Eurobereich. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Über Werbelink auf Plattform aufmerksam geworden Der Mann wurde über einen Link auf einer Videoplattform auf die angebliche Geldanlage 23.06.2026 Regensburg: Zwei Festnahmen nach schwerer Gewalttat am Busbahnhof In der Regensburger Albertstraße ist es am Dienstagabend (16.06.2026) zu einer schweren Auseinandersetzung zwischen vier Männern gekommen. Dabei wurden ein 39-Jähriger und ein 37-Jähriger verletzt. Der 39-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Gegen zwei Tatverdächtige wird inzwischen wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Streit am Busbahnhof Nach bisherigen Erkenntnissen hielten sich der 39-Jährige und der 37-Jährige gegen 22:30