Do, 01.12.2016 , 08:25 Uhr

Bayern: Absage für Europa-Strophe

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat einer weiteren Strophe für die Bayernhymne eine Absage erteilt. Die Bayern-SPD hatte eine entsprechende Forderung gestellt. In der zusätzlichen Strophe hätte Europa eine große Rolle gespielt. Die SPD hat noch vor der Abstimmung am Mittwoch (30.11) eine Version der Hymne veröffentlicht:


Audio: Neue Strophe für die Bayernhymne, gesungen vom Frauenchor München

Ursprüngliche Nachricht:

Das 70. Verfassungsjubiläum sorgt am Mittwoch (13.00 Uhr) für eine besondere Debatte im Landtag. Die SPD will per Dringlichkeitsantrag eine dritte Strophe für die Bayernhymne fordern. Und zwar den Gewinnerbeitrag eines Schülerwettbewerbs von vor vier Jahren, der da lautet: «Gott mit uns und allen Völkern, ganz in Einheit tun wir kund: In der Vielfalt liegt die Zukunft, in Europas Staatenbund. Freie Menschen, freies Leben, gleiches Recht für Mann und Frau! Goldne Sterne, blaue Fahne und der Himmel, weiß und blau.»

«Der unselige Nationalismus ist überall in Europa auf dem Vormarsch. Da ist ein Bekenntnis Bayerns zur europäischen Zusammenarbeit wichtig und notwendig», sagte Fraktionschef Markus Rinderspacher vorab zur Begründung. Ihm gefalle besonders der Strophenvers «in der Vielfalt liegt die Zukunft». «Das zeigt auf, dass wir in Europa und Bayern für Offenheit, Toleranz und Pluralismus einstehen wollen – und nicht für eine bevormundende Leitkultur», erklärte der SPD-Politiker.

Die Grünen machen den Kampf gegen die sogenannten «Reichsbürger» zum Thema der Plenarsitzung. Sie wollen unter anderem ein schärferes Waffenrecht und eine bessere Bekämpfung von Waffenmissbrauch fordern.

dpa/MF

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bayern: Rekordzahl von Menschen eingebürgert Im Freistaat sind mehr eingewanderte Menschen als je zuvor eingebürgert worden. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Menschen. 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab. 06.04.2024 Höhere Cannabis-Grenzwerte im Verkehr? - Bayern kündigt Widerstand an Kiffen ist jetzt weitgehend legal - doch zugedröhnt Auto fahren ist weiter keine gute Idee. In der Diskussion um eine Anhebung der Grenzwerte hat Bayern eine klare Haltung - und eine Forderung. 04.04.2024 Cannabis-Legalisierung in Deutschland: Tschechien will Lage beobachten Tschechien will die weitere Entwicklung nach der am 1. April in Deutschland in Kraft getretenen teilweisen Cannabis-Legalisierung zunächst beobachten.