Do., 11.12.2014 , 14:37 Uhr

Spaziergängerin findet Kabelreste am Guggi

Unbekannte haben am Guggenberger See in Neutraubling eine große Menge an Kabelmüll entsorgt. Kabelisolierungen und Kabelreste wurden nicht nur am Ufer, sondern auch im tieferen Wasser aufgefunden. Einer aufmerksamen Spaziergängerin war dies Anfang der Woche am Westufer des „Guggis“ aufgefallen. Die Dame hat kurzer Hand den Unrat mit ihrem Handy fotografiert und die illegale Müllentsorgung sofort der Stadtverwaltung Neutraubling per Mail mitgeteilt. Von dort aus wurde der Verein für Naherholung im Landratsamt Regensburg informiert. „Wer unerlaubt Müll ablagert, handelt unverantwortlich und schadet unserem Erholungsgebiet, “ erklärt Elisabeth Sojer-Falter, Geschäftsführerin des Naherholungsvereines. Außerdem müssen die wild abgelagerten Abfälle wieder entsorgt werden, so dass zusätzliche Arbeit und unnötige Kosten für die Allgemeinheit verursacht werden. Unerlaubte Müllablagerungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einer Geldbuße geahndet werden. Abfälle im Erholungsgebiet abzulagern, ist kein Kavaliersdelikt, wir werden jede wilde Müllablagerungen zur Anzeige bringen, so Sojer-Falter.

Wir appellieren hiermit an die gesamte Einwohnerschaft, für die Entsorgung des Abfalls ausschließlich hierfür zur Verfügung stehende Gefäße (Restmülltonne, Wertstoffhof, Glascontainer) zu verwenden bzw. die Sperrmüllsammlung und die Anlieferung in der Müllumladestelle in Anspruch zu nehmen. Auskünfte dazu erteilt die Abfallberatung im Landratsamt.

Zwischenzeitlich wurden die Kabelisolierungsreste von Mitarbeitern des Naherholungsvereins eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Der Naherholungsverein hat zudem Anzeige bei der Polizei Neutraubling erstattet. Falls es Zeugen für diese illegale Müllentsorgung gibt, sollen sich diese bitte beim Verein für Naherholung oder bei der Polizeiinspektion Neutraubling melden.

 

Zögern Sie nicht, unerlaubte Abfallablagerungen anzuzeigen!

Falls Sie illegale Müllablagerungen beobachten bzw. Hinweise geben können, bitten wir, diese bei der Geschäftsstelle des Naherholungsvereins (Tel.: 0941/4009-615) oder bei der Polizei Neutraubling zu melden.

 

pm

Guggenberger See Guggi Kabel landkreis regensburg müll Umweltverschmutzung Vermüllung

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.