Do, 21.02.2013 , 10:43 Uhr

Sparprogramm "Siemens 2014" - Arbeitnehmer sind verunsichert

In der Oberpfalz werden heute in allen fünf Siemens Standorten die Mitarbeiter von den Betriebsräten zum Sparprogramm „Siemens 2014“ informiert.

Bei der zentralen Aktion der IG Metall, um 15:30 im Regensburger Gewerbepark, sind rund 200 Mitarbeiter dabei.

Seitdem der Konzernchef Peter Löscher auf einer Hauptversammlung das Einsparziel von sechs Milliarden Euro bis 2014 vorgegeben hat, fragen sich die Siemensmitarbeiter wo das Geld herkommen soll und rechnen mit Personaleinsparungen. Laut den Betriebsratsvorständen der Oberpfalz, soll das Programm „Siemens 2014“ den Konzern an die Weltspitze bringen. Das alles mit Gewinnmargen von mehr als zehn Prozent. Beim deutschlandweiten Aktionstag wollen Arbeitnehmervertreter zeigen, dass sie die Sparmaßnahmen nicht ohne Reaktion über sich ergehen lassen wollen.

 

 21.02.2013/TeS

2014 aktionstag angst betriebsratsvorsitzende einsparen ig metall kürzungen news oberpfalz regionalfernsehen siemens sparprogramm standorte stellenabbau tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite.