Di., 15.07.2014 , 15:20 Uhr

Sparkasse Regensburg unterstützt Schulprojekt des Gymnasiums Lappersdorf

„Wir freuen uns sehr, dem Gymnasium Lappersdorf zu helfen, mit dem Schulprojekt „Gewaltfreie Kommunikation“ einen neuen Impuls für die Bildungsregion zu setzen“. Dies betonte der Vorstands-Vorsitzende der Sparkasse Regensburg, Franz-Xaver Lindl, der  jetzt zusammen mit dem Leiter des sKompetenzCenters Lappersdorf, Johannes Fischer, den symbolischen Spendenscheck übergeben hat. „Gerne nimmt die Sparkasse Ihren Auftrag wahr, für die Menschen in der Stadt und im Landkreis Regensburg da zu sein“, so Fischer. Das Projekt, das ab dem Schuljahr 2015/16 im Schulalltag des Gymnasiums implementiert werden soll, bedarf intensiver Vorbereitung für die mitwirkenden Lehrkräfte. „Hier springt die Sparkasse ein“, sagte Franz-Xaver Lindl, „ganz nach dem Motto: Möglich heißt machen“.

„Mit dem Schulprojekt wollen wir einen innovativen Weg gehen und einen Beitrag zu einer gesunden und fairen Gemeinschaft leisten. Dank der Sparkasse, die uns mit 9.000 Euro unterstützt, steht jetzt unsere Finanzierung. Wir können loslegen, so Schulleiter Ulrich Sellner euphorisch. „Gerne geben wir unsere Erfahrungen später an andere Bildungseinrichtungen weiter.“ Auch Landrätin Tanja Schweiger informierte sich bei dem Termin über das ambitionierte Schulprojekt, „das sicher bald weite Kreise ziehen wird. Schule ist eben mehr als nur Ort für Fachunterricht.“

 

Zeitlicher Ablauf Projekt „Gewaltfreie Kommunikation als Basis für gelingende Schule am Gymnasium Lappersdorf“:

Bis Juli 2015

 

Ab Schuljahr 2015/16

 

Zielsetzung ist es,

 

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis