Fr., 26.05.2023 , 15:28 Uhr

Sparkasse Regensburg: "Nachhaltigkeit" war Topthema beim Kommunalforum

Beim 2. Kommunalforum der Sparkasse Regensburg war das Topthema „Nachhaltigkeit“.

Großer Erfolg des 2. Kommunalforums der Sparkasse Regensburg: Fast 50 Gäste aus der Stadt Regensburg und den Kommunen des Landkreises folgten der Einladung der Sparkasse und nutzen das Plenum für Impulse rund um das Thema Nachhaltigkeit und Wärmeplanung sowie aktuelle Informationen zur volkswirtschaftlichen Lage in Deutschland. Hierzu hatte das Kreditinstitut Experten aus Wirtschaft, Energieagentur und der Bayerischen Landesbank eingeladen.

 „Wir freuen uns über die hervorragende Resonanz zu unserem diesjährigen Kommunalforum der Sparkasse“, so die Vorstandsvorsitzende Irene Dullinger in ihrer Begrüßung in der Hauptstelle im Regenburger Westen.

„Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, neben aktuellen volkswirtschaftlichen Einschätzungen auch Themen anzusprechen, die unsere Kommunen aktuell beschäftigen. Ihre zahlreiche Teilnahme zeigt uns, dass wir mit dem Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Wärmeplanung offensichtlich das Interesse unserer Kommunen getroffen haben“, so Dullinger weiter.

 

Startup aus dem Umfeld des Fraunhofer Instituts

Mit Dr. Sven Killinger, Gründer und Geschäftsführer des Freiburger Start-Ups greenventory, konnte die Sparkasse einen Experten gewinnen, der seit 2019 mit seinem Team zu Fragen der Energiewende berät und digitale Anwendungen mit „realen Lösungen“ verbindet. Killinger veranschaulichte den interessierten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Kämmerinnen und Kämmerern, wie eine „Wärmeplanung“ für eine  gesamte Kommune aussehen könnte und bezog weitere strategische Überlegungen ein.

 

Diskussionsrunde mit der Energieagentur

In der anschließenden Diskussionsrunde mit dem Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg, Ludwig Friedl, erörterten beide Fragen nach den Herausforderungen und auch konkreten Unterstützungsleistungen durch die regionalen Energieprofis.
Mit Blick auf die Energieziele von Bund und Ländern appellierten sie an die anwesenden politischen Entscheider, entsprechende Fragestellungen angesichts der zeitlichen Herausforderungen zu einem Fokusthema zu machen.

Dass eine kommunale Wärmeplanung und die Kartierung aller Gebäude und Potenziale in einer Kommune zeitlich nicht unterschätzt werden sollte, zeigte sich am Beispiel einer Kommune mit rund 40.000 Einwohnern. Hier wurden fast 13.000 Gebäude erfasst und kartiert – eine Aufgabe, die nur mit digitaler Unterstützung umsetzbar ist.

 

Aktueller volkswirtschaftlicher Blick der Landesbank

Vor dem Hintergrund notwendiger Investitionen in Nachhaltigkeit und Energieeffizienz traf auch der volkswirtschaftliche Vortrag von Hubert Siply, Abteilungsleiter im Research der Bayerischen Landesbank, auf großes Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Auf die Kommunen kommt die Aufgabe zu, Planungen und Entscheidungen in einem sich massiv geänderten Zinsumfeld umzusetzen und zu finanzieren.

 

Sparkasse mit eigenen Kommunalbetreuern im Landkreis

Als verlässlicher Partner und Berater vor Ort für die Kommunen da zu sein, ist für den neuen Vertriebsvorstand der Sparkasse Regensburg, Markus Bayer, der große Mehrwert regionaler Sparkassen.

„Die Sparkasse und die Kommunen – das gehört zusammen“, bekräftigte Bayer. „Wir haben speziell ausgebildete Kommunalbetreuer, die für unsere Kommunen im Landkreis da sind. Und wir merken gerade jetzt, dass für unsere Kommunen – und ebenso für unsere Privatkunden und Firmenkunden – qualifizierte Beratung mit Ansprechpartnern vor Ort einen neuen Stellenwert hat“, so Bayer.

Die Sparkasse nutzte das Kommunalforum in ihren Räumen nicht nur für ein komprimiertes zweistündiges Programm, sondern bot anschließend noch Raum und Zeit für den Austausch über Partei- und Kommunalgrenzen hinaus.  Eine Gelegenheit, die die Gäste der Sparkasse auch gerne wahrnahmen.

 

Sparkasse Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2026 Schönhofen: Kein Führerschein, kein Versicherungsschutz - Polizei stellt Roller sicher Ein 15-jähriger Rollerfahrer wurde gegen 16 Uhr von Beamten kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass an dem Fahrzeug ein ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht war, das bereits als gestohlen gemeldet wurde.   Polizei entdeckt mehrere Verstöße Während der Kontrolle konnte der Jugendliche weder einen Führerschein noch einen gültigen Haftpflichtversicherungsnachweis vorlegen. Damit ergaben sich gleich mehrere mögliche 24.05.2026 Regensburg: Reifenplatzer löst Kettenreaktion auf der A3 aus Auf der A3 in Fahrtrichtung Regensburg hat sich am Samstagabend ein Verkehrsunfall mit Verletzten ereignet. Nach ersten Informationen platzte an einem VW während der Fahrt ein Reifen. In der Folge geriet das Auto außer Kontrolle und stieß mit einem Volvo zusammen, in dem eine Familie unterwegs war. 23.05.2026 Regensburg: Autofahrer ohne Führerschein unter Cannabis-Einfluss gestoppt Ein 27-jähriger Mann ist in der Nacht auf der A93 im Stadtgebiet Regensburg bei einer Verkehrskontrolle gleich wegen mehrerer Verstöße aufgefallen. Die Beamten stellten nicht nur Hinweise auf Cannabis-Konsum fest – der Fahrer hatte außerdem keinen Führerschein. 23.05.2026 Neutraubling: 95-Jährige ruft um Hilfe – Nachbarin reagiert sofort Am frühen Freitagmorgen ist eine 95-jährige Frau in Neutraubling in eine hilflose Situation geraten. Eine aufmerksame Anwohnerin hörte Hilferufe und verständigte sofort die Polizei.