Mi., 22.04.2020 , 15:33 Uhr

Sparkasse im Landkreis Cham schließt 12 Filialen

Die Sparkasse im Landkreis Cham schließt noch in diesem Jahr 12 Filialen. Das ist etwa ein Drittel aller Filialen im Landkreis Cham. Bereits Ende Mai sollen sechs Filialen dicht gemacht werden, sechs weitere dann Ende August. 

Das aktuelle Geschäftsstellennetz der Sparkasse im Landkreis Cham umfasst derzeit 34 Geschäftsstellen. Im Vergleich mit anderen Sparkassen ist das mit eine der höchsten Geschäftsstellen-Dichte in ganz Bayern. Doch dieses Netz wird ab Ende Mai kräftig ausgedünnt. Dann schließen sechs Filialen, sechs weitere folgen Ende August.

Schließungen zum 31.05.2020:

Schließungen zum 31.08.2020:

 

Diese Geschäftsstellen sind wegen der Corona-Pandemie bereits jetzt nicht mehr besetzt. Die Geldautomaten können jedoch noch bis zur Schließung genutzt werden.

Die Sparkasse führt die Schließungen unter anderem auf die veränderten Kundenanforderungen zurück. Die Fachkompetenz der Mitarbeiter kann nicht mehr über alle Filialen abgedeckt werden, denn auch im Bankgewerbe gibt es einen Fachkräftemangel. Für die Sparkasse wird es immer schwieriger, „für kleinere Geschäftsstellen längerfristig orientierte Mitarbeiter zu finden“, heißt es in einer Pressemitteilung.

An den übrigen 22 Filialen ab September können Sie Bargeld abheben oder auch einzahlen. Laut der Sparkasse werden bereits heute 70 Prozent aller Überweisungen im Landkreis Cham über das Internet oder das Smartphone erledigt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da