Fr., 15.01.2016 , 10:33 Uhr

Spaenle und Söder: Realschule in Waldmünchen kommt

Waldmünchen im Landkreis Cham in der Oberpfalz erhält eine Realschule. Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Finanzminister Dr. Markus Söder haben nun die Errichtung einer zweizügigen Realschule in Waldmünchen genehmigt. Der Unterrichtsbetrieb kann bereits zum neuen Schuljahr 2016/2017 aufgenommen werden.

 Minister Spaenle: „Diese Realschule im Landkreis Cham eröffnet gerade für junge Menschen in unmittelbarer Nähe zum Nachbarland Tschechien eine besondere Bildungschance. Es ist unser erklärtes Ziel, dass die Realschule mit einem qualifizierten Angebot der Sprachförderung in Tschechisch hier Impulse für ein Miteinander zwischen Bayern und Tschechien eröffnet.

 Minister Söder stellte klar: „Rund ein Drittel seines Haushaltsvolumens investiert der Freistaat in die Bildung – ein kräftiges und wichtiges Signal. So investieren wir bereits jetzt in ein starkes Bayern von morgen.“

 Auf Initiative von Landrat Franz Löffler hatte im Juli 2015 der Kreistag des Landkreises Cham als Sachaufwandsträger die Gründung einer Realschule in Waldmünchen in Kooperation mit der Mittelschule Waldmünchen beschlossen und die Genehmigung beantragt. Derzeit bestehen in Bayern 28 Realschulen, die im Rahmen eines pädagogischen Modells eng mit Mittelschulen kooperieren. Die Realschule Waldmünchen ist zweizügig angelegt, d.h. sie soll zwei Klassen pro Jahrgangsstufe umfassen. Mit dem Aufbau wird eine benachbarte Realschule betraut.

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 Bruck i.d.Opf.: Transporter prallt frontal in Lastwagen – Männer lebensgefährlich verletzt Frontalzusammenstoß mit Lastwagen Ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Cham geriet mit seinem Peugeot-Transporter aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Sattelzug zusammen. Trotz Vollbremsung konnte der Lastwagenfahrer den Zusammenstoß nicht verhindern. Der Fahrer und sein 28-jähriger Beifahrer wurden im Fahrzeug eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Nachdem sie von den Feuerwehren befreit worden 08.05.2026 Bayern: Wer zwitschert in Ihrem Garten? Große Vogelzählung vom 08. - 10. Mai 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 29.04.2026 Schorndorf: Vertragsunterzeichnung für neue Johanniter-Kindertagesstätte Die Johanniter bauen ihr Engagement in der Kinderbetreuung in der Gemeinde Schorndorf weiter aus: Mit der feierlichen Unterzeichnung des Trägervertrags übernehmen sie künftig die Betriebsträgerschaft für die geplante neue Kinderkrippe. Für die Johanniter nahmen Martin Steinkirchner, Regionalvorstand Ostbayern der Johanniter in Regensburg, sowie Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen, an der Vertragsunterzeichnung teil. Gemeinsam mit Bürgermeister