Fr, 15.01.2016 , 10:33 Uhr

Spaenle und Söder: Realschule in Waldmünchen kommt

Waldmünchen im Landkreis Cham in der Oberpfalz erhält eine Realschule. Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Finanzminister Dr. Markus Söder haben nun die Errichtung einer zweizügigen Realschule in Waldmünchen genehmigt. Der Unterrichtsbetrieb kann bereits zum neuen Schuljahr 2016/2017 aufgenommen werden.

 Minister Spaenle: „Diese Realschule im Landkreis Cham eröffnet gerade für junge Menschen in unmittelbarer Nähe zum Nachbarland Tschechien eine besondere Bildungschance. Es ist unser erklärtes Ziel, dass die Realschule mit einem qualifizierten Angebot der Sprachförderung in Tschechisch hier Impulse für ein Miteinander zwischen Bayern und Tschechien eröffnet.

 Minister Söder stellte klar: „Rund ein Drittel seines Haushaltsvolumens investiert der Freistaat in die Bildung – ein kräftiges und wichtiges Signal. So investieren wir bereits jetzt in ein starkes Bayern von morgen.“

 Auf Initiative von Landrat Franz Löffler hatte im Juli 2015 der Kreistag des Landkreises Cham als Sachaufwandsträger die Gründung einer Realschule in Waldmünchen in Kooperation mit der Mittelschule Waldmünchen beschlossen und die Genehmigung beantragt. Derzeit bestehen in Bayern 28 Realschulen, die im Rahmen eines pädagogischen Modells eng mit Mittelschulen kooperieren. Die Realschule Waldmünchen ist zweizügig angelegt, d.h. sie soll zwei Klassen pro Jahrgangsstufe umfassen. Mit dem Aufbau wird eine benachbarte Realschule betraut.

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro.