Sa., 26.07.2025 , 14:23 Uhr

Space Eye: Zweite Rollende Backstube für die Ukraine

Space-Eye eröffnet im Herbst eine neue mobile Bäckerei in der Ukraine.

Rund 80.000 Brote haben die Bäckerinnen und Bäcker in der Rollenden Backstube von Space-Eye innerhalb von knapp zwei Jahren gebacken und an die armen Familien in der Region Nikopol verteilt!

Dadurch konnte Space Eye die Versorgungs­lage der kriegsgepeinigten Menschen in dieser Gegend entscheidend verbessern. Möglich war das nur dank der großzügigen Unterstützung von vielen privaten Spendern.

 

Zweite Backstube bald auf dem Weg in die Ukraine

Durch einen glücklichen Zufall konnte Space-Eye eine weitere (baugleiche) mobile Bäckerei erwerben. Zurzeit steht sie noch in Stuttgart; bald rollt sie in die Ukraine. Aus Sicherheitsgründen muss Space-Eye den genauen Standort der mobilen Bäckerei auch dieses Mal geheim halten. Auch diese Backstube wird Menschen helfen, deren Versorgung mit Lebensmitteln wegen der Kriegszerstörungen äußerst prekär ist.

Backstube Nr. 2 wird von zwei Experten (Florian Domberger vom Brotwerk in Berlin und Bäckermeister Reiner Dietl aus Elisabethszell) zusammen mit ukrainischen Partnern in einen betriebsfertigen Zustand versetzt. Im Herbst 2025 soll sie in Betrieb gehen.

 

Space Eye / JM 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.