Sa., 26.07.2025 , 14:23 Uhr

Space Eye: Zweite Rollende Backstube für die Ukraine

Space-Eye eröffnet im Herbst eine neue mobile Bäckerei in der Ukraine.

Rund 80.000 Brote haben die Bäckerinnen und Bäcker in der Rollenden Backstube von Space-Eye innerhalb von knapp zwei Jahren gebacken und an die armen Familien in der Region Nikopol verteilt!

Dadurch konnte Space Eye die Versorgungs­lage der kriegsgepeinigten Menschen in dieser Gegend entscheidend verbessern. Möglich war das nur dank der großzügigen Unterstützung von vielen privaten Spendern.

 

Zweite Backstube bald auf dem Weg in die Ukraine

Durch einen glücklichen Zufall konnte Space-Eye eine weitere (baugleiche) mobile Bäckerei erwerben. Zurzeit steht sie noch in Stuttgart; bald rollt sie in die Ukraine. Aus Sicherheitsgründen muss Space-Eye den genauen Standort der mobilen Bäckerei auch dieses Mal geheim halten. Auch diese Backstube wird Menschen helfen, deren Versorgung mit Lebensmitteln wegen der Kriegszerstörungen äußerst prekär ist.

Backstube Nr. 2 wird von zwei Experten (Florian Domberger vom Brotwerk in Berlin und Bäckermeister Reiner Dietl aus Elisabethszell) zusammen mit ukrainischen Partnern in einen betriebsfertigen Zustand versetzt. Im Herbst 2025 soll sie in Betrieb gehen.

 

Space Eye / JM 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu