Do, 30.04.2020 , 08:04 Uhr

Sommerpause beim Coronavirus? - Arzt: Erreger wird nicht verschwinden

Mediziner rechnen mit einem leichten Abflauen der Coronavirus-Infektionen im Sommer. Die stärkere Sonneneinstrahlung könne das Virus etwas zurückdrängen, sagte Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing. «Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass wir durch die höheren Temperaturen ein Verschwinden des Virus erreichen werden. Der Effekt im Sommer entsteht unter anderem dadurch, dass die UV-Strahlung stärker ist - und Viren lassen sich durch UV-Licht abtöten.»

Das Virus werde dadurch aber keineswegs ganz verschwinden. Auch Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen könnten dazu führen, dass die Infektionszahlen wieder steigen. Deshalb sei es nötig, wachsam und vorsichtig zu bleiben. «Wir werden das Infektionsgeschehen sehr genau beobachten müssen.»

Saisonbedingt rechnet Wendtner jedenfalls mit einer weiteren Welle etwa ab Oktober. «Man muss davon ausgehen, dass wir, solange wir keine Impfung haben, mit einem Aufflackern des Virus rechnen müssen.» Möglicherwiese werde es dann nicht mehr wie derzeit Hotspots geben, sondern das Virus werde sich flächendeckend ausbreiten. «Wir werden Covid-19 weiter in das Jahr 2021 tragen.» Ob all die für dieses Jahr abgesagten oder auf das nächste Jahr verschobenen Veranstaltungen von den Olympischen Spielen bis zum Oktoberfest dann stattfinden können, sei offen. «Da sind Fragezeichen dahinter.»

dpa

 

Weitere Meldungen zum Thema

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen 24.07.2023 Bayern: Laut Behörde Schäden nach Corona-Impfung in 105 Fällen anerkannt In Bayern sind bislang mehr als 2250 Anträge auf Anerkennung eines Gesundheitsschadens nach einer Corona-Impfung eingegangen. Über mehr als die Hälfte der Anträge sei inzwischen entschieden, sagte Thomas Kerner vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Montag in Bayreuth. In 105 Fällen sei ein Schaden anerkannt worden – Betroffene erhalten damit Geld vom Freistaat. Zum Vergleich: Im Zuge der Impfkampagne

 

Videos zum Thema Coronavirus

03.05.2024 02:01 Min 32. Regensburg Marathon Die Verantwortlichen haben über letzte Details beim 32. Regensburg Marathon informiert. 03.05.2024 02:34 Min Regensburg: Teddyklinik soll Kindern die Angst vor dem Arzt nehmen Niemand geht gerne zum Arzt. Vor allem Kinder haben große Angst vorm Besuch beim Doktor. Die Angst nehmen soll den Kindern die Teddyklinik. Bereits zum 17. Mal findet diese gerade wieder in der St. Hedwig Klinik statt. 03.05.2024 02:29 Min Regensburg: Wie schmeckt das Dultbier 2024? Dultbierprobe im Spitalgarten Noch eine Woche – dann startet in Regensburg die Maidult. Dann wird wieder ozapft! Doch auch schon am Donnerstagabend ist angezapft worden. Im Regensburger Spitalgarten stand die Dultbierprobe an. Die große Frage dabei? Wie schmeckt das Festbier? 02.05.2024 15:06 Min Vampir-Forscher Dr. Peter Mario Kreuter: Ostbayern persönlich vom 2. Mai 2024 Ostbayern persönlich vom Donnerstag, 2. Mai 2024. In dieser Folge stellen wir Ihnen den Vampir-Forscher Dr. Peter Mario Kreuter vor. 02.05.2024 14:32 Min Haushalt verabschiedet und Ausstellung Befreiungshalle: Mein Landkreis Kelheim vom 2. Mai 2024 Mein Landkreis Kelheim vom Donnerstag, 2. Mai 2024. In dieser Folge geht es um die Verabschiedung des Haushalts im Landkreis Kelheim und eine ganz besondere Ausstellung in der Befreiungshalle in Kelheim. 02.05.2024 29:47 Min Demos am 1. Mai in Regensburg: TVA Journal vom 2. Mai 2024 Demos am 1. Mai in Regensburg: Das TVA Journal vom Donnerstag, den 2. Mai 2024 mit Martin Lindner. Außerdem haben wir folgende Themen für Sie: Mehr als 3000 Geräte müssen im Landkreis Cham umgestellt werden, wenn es in Zukunft bei Notfällen eine Alarmierung gibt. Ein großer Aufwand, doch dann soll alles noch schneller gehen. Therapeutisches 02.05.2024 02:02 Min Kelheim: Hinter den Kulissen der Befreiungshalle Die Befreiungshalle in Kelheim ist DAS Bauwerk im Landkreis Kelheim. Jeder der möchte, kann sie besuchen und von außen und innen anschauen. Allerdings kommt man nicht überall hin. Zwei Fotografinnen haben sich die Mühe gemacht, solche verborgenen Stellen zu fotografieren. 02.05.2024 00:51 Min Regensburg: Maibaum im St. Katharinenspital steht Er soll das Leben und die Fruchtbarkeit symbolisieren. Wenn der Maibaum aufgestellt wird, beginnt somit der Frühling. Meist ist es eine eher ländliche Tradition – die aber auch in Regensburg gelebt wird. 02.05.2024 02:34 Min Stadt Regensburg empfängt die Eisbären im Kurfürstenzimmer Die Stadt Regensburg hat die Eisbären Regensburg nach ihrer Meisterschaft im Kurfürstenzimmer emfpangen.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen