Di., 01.11.2022 , 11:11 Uhr

Ruhestörung, Sachbeschädigung, Schlägerei

So war Halloween aus Sicht der Polizei

Eier gegen das Haus werfen ist nicht nur ärgerlich, sondern auch strafbar. Die Polizei sucht Zeugen.

Oberpfalz

Die Halloween-Nacht verlief im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz bis auf einige Ausnahmen ruhig. So mussten die Polizeibeamten zu etwas über 200 Einsätzen ausrücken. Darunter waren 36 Einsätze wegen Ruhestörung. Neunmal wurden die Beamten wegen Sachbeschädigungen gerufen. Die Schadenssumme bewegt sich hier im oberen vierstelligen Bereich.

In 22 Fällen kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen mit insgesamt 22 Verletzten.

Die schwerste Tat ereignete sich in Amberg vor einer Discothek. Im Rahmen eines Streites mit zwei bislang unbekannten Personen, wurde ein am Boden liegender Mann, durch einen Tritt gegen das Gesicht schwerer verletzt. Weiter hatten die Unbekannten noch nach einer Frau getreten.

Im weiteren Verlauf hatte einer der beiden Unbekannten noch eine Bierflasche nach den beiden Geschädigten geworfen, diese jedoch verfehlt. Die Bierflasche schlug in der Heckscheibe eines geparkten Pkws ein.

 

Straubing

Am 31.12.2022 bemerkte ein Hausbesitzer aus der Beuthener Straße Eierrückstände an seiner Hauswand. Vermutlich haben bislang unbekannte Jugendliche einige Eier gegen die Hauswand geworfen. An der Wand entstand ein Sachschaden. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Straubing unter 09421/868-2320 zu melden.

 

Mainburg

Am 31.10.2022 gegen 19.25 Uhr kam es in der Brechhausstraße zu einer Sachbeschädigung. Mehrere Jugendliche bewarfen die Fassade eines dortigen Wohnhauses mit Eiern. Dadurch kam es an der Hauswand zu einer deutlich erkennbaren Beschädigung. Ermittlungen zu den Verursachen wurden aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 08751 8633 – 0 erbeten.

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht