Mi., 25.11.2015 , 11:49 Uhr

So vermeiden Sie Wohnungsbrände in der Weihnachtszeit

Jahr für Jahr erhellen im Dezember Adventskränze die Wohnungen, der Weihnachstbaum erstrahlt in vollem Glanz und Kerzenschein sorgt für gemütliche Stimmung. Doch all die Lichter und Kerzen erhöhen auch die Gefahr eines Wohnungsbrandes. Die Weihnachtszeit gilt als Feuer-Hochsaison. Der mobile Versicherungsmanager Knip gibt Tipps, wie sich Brände vermeiden lassen und fasst zusammen, welche Versicherungen bei einem Wohnungsbrand greifen.

 

Zehntausende Brände allein im Dezember

Im Dezember 2012 gab es allein 11.000 versicherte Brände und es wurden Entschädigungsleistungen von rund 32 Millionen Euro gezahlt. Der Anspruch auf Schadensersatz hängt von der Mitschuld am Brand ab. Und diese Mitschuld wird in der Weihnachtszeit, also der Feuer-Hochsaison, deutlich strenger bewertet. Sofern nicht mit eingeschlossen, zahlt die Versicherung nicht bei grober Fahrlässigkeit. Dies ist der Fall, wenn der Versicherungsnehmer Kerzen am Baum oder Kranz anzündet und das Zimmer verlässt oder ein unbeaufsichtigtes Haustier die Kerzen umstößt.

 
Diese Versicherungen sichern Sie ab

Welche Versicherung greift, wenn der Weihnachtsbaum oder der Adventskranz brennt, hängt vom Verursacher des Schadens ab. Ist der Bewohner verantwortlich, kommt die Hausratversicherung für den Schaden auf. Wenn ein Gast den Brand verursacht, haftet dessen private Haftpflichtversicherung. Sind Kinder für die Schäden verantwortlich, haften die Eltern beziehungsweise deren Familienhaftpflichtversicherung, sofern diese ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Schäden an Möbeln, technischen Geräten oder den Weihnachtsgeschenken, die durch das Feuer oder Löschwasser entstehen, werden häufig von der Hausratversicherung abgedeckt. Bei Schäden am Gebäude greift die Wohngebäudeversicherung. Oftmals deckt diese auch Kosten ab, die entstehen, wenn Mieter nicht in ihre Wohnung zurück können oder Mieteinbußen die Folge des Brands sind.

Sollte es zu einem Brand kommen, sind Versicherungsnehmer verpflichtet, den Schaden so schnell wie möglich zu melden. Gutachter müssen den Schaden einschätzen und die Ursache des Brands feststellen können. Mit dem mobilen Versicherungsmanager Knip können Versicherungsnehmer überprüfen lassen, ob sie für den Fall eines Wohnungsbrandes abgesichert sind und auf Wunsch ihren Versicherungsschutz optimieren.

 

Sicherheitstipps für ein besinnliches Fest

 

Pressemitteilung/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Schwandorf: 3.000 Euro für Schwandorfer Hilfswerk Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG hat 3.000 Euro an das „Schwandorfer Hilfswerk 2025“ gespendet. 19.12.2025 Heute Abend im Programm 18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter