Di., 11.10.2022 , 16:13 Uhr

Staatsstraße 2111 Obertraubling - Sünching

So laufen die Arbeiten an der Bahnüberführung Aukofen ab

Die Bauarbeiten an der zur Bahnüberführung gehörenden Grundwasserwanne sind mittlerweile angelaufen. Vertreter des Staatlichen Bauamtes Regensburg und der ausführenden Firma Fahrner stellten am Dienstagnachmittag den weiteren Ablauf der Arbeiten an der seit 2021 für den Durchgangsverkehr gesperrten Bahnunterführung vor.

Bau der Grundwasserwanne als Gemeinschaftsprojekt

Die Maßnahme ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn AG und des Staatlichen Bauamtes Regensburg. Von 2021 bis Ende März 2022 wurde als erstes Teilprojekt die Überführung des Gleiskörpers durch die Deutsche Bahn erneuert. Dabei wurde eine größere Durchfahrtshöhe eingeplant, sodass die Straßenunterführung künftig auch von Lkw und landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen uneingeschränkt befahren werden kann. Die Vergrößerung der lichten Höhe bedingt jedoch eine Tieferlegung der Staatsstraße, sodass aufgrund der örtlichen Verhältnisse eine Grundwasserwanne hergestellt werden muss.

Der Bau dieser Grundwasserwanne obliegt dem Staatlichen Bauamt Regensburg. Der planmäßige Projektübergang zwischen der DB Netz AG und dem Staatlichen Bauamt war am 31.03.2022. Im Frühjahr 2022 wurde in einem Wasserrechtsverfahren die baurechtliche Genehmigung für die Grundwasserwanne eingeholt. Diese Genehmigung war im vorausgegangenen Rechtsverfahren der DB Netz AG nicht berücksichtigt worden.

 

Bau kostet 2,8 Mio. €

Der Bauauftrag mit einem Gesamtvolumen von ca. 2,8 Mio. € für die Herstellung der Grundwasserwanne und die anschließende Anpassung der St 2111 wurde im Juli an die Firma Fahrner GmbH aus Mallersdorf-Pfaffenberg erteilt, welche daraufhin unverzüglich die Planungen und die Bauvorbereitungen zum Projekt aufgenommen hat. Dass die Arbeiten vor Ort nicht schon früher aufgenommen werden konnten, ist einerseits dem für die Baudurchführung notwendigen Planungsvorlauf, andererseits auch der Ukraine-Krise und den damit verbundenen längeren Materiallieferzeiten geschuldet.

 

Fertigstellung für 01.11.2023 geplant

Anfang Oktober wurde mit der Verlegung der Zufahrt zum Gut Aukofen begonnen. Hierfür muss unter anderem ein Brückenbauwerk hergestellt werden. Die Verlegung der Zufahrt wird noch in 2022 abgeschlossen, sodass das Baufeld für die Herstellung der Grundwasserwanne für die weiteren Arbeiten frei ist. Die eigentlichen Bewehrungs- und Betonagearbeiten an der Grundwasserwanne beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2023, sodass der Endfertigstellungstermin am 01.11.2023 eingehalten werden kann. Die Staatsstraße bleibt für die Dauer der Arbeiten bis voraussichtlich Herbst 2023 gesperrt.

Alle Projektbeteiligten sind bemüht die Arbeiten schnellstmöglich voranzubringen und abzuschließen. Das staatliche Bauamt Regensburg bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Ortskundige Personen werden gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren, um so den beschrankten Bahnübergang in Mangolding nicht zu überlasten.

 

Staatliches Bauamt Regensburg/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis