Do, 01.08.2019 , 15:35 Uhr

So können Sie Energie sparen!

Der Klimaschutz ist ein großes Diskussionsthema - und zwar auf der ganzen Welt. Jeder Einzelne kann aber bereits im Haushalt Energie sparen und schont dabei nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Durch einen geringeren Energieverbrauch wird auch weniger CO2 ausgestoßen. Wir zeigen Ihnen Tipps, wie Sie Energie sparen können! 

Kein Haushalt kommt ohne energiebetriebene Geräte aus. Durch den Einsatz energiesparender Geräte und der planvollen Verwendung lassen sich aber dennoch die Energiekosten senken.

 

Wir haben die Regensburgerinnen und Regensburger gefragt, was sie machen, um Energie zu sparen: 

 

Energiesparen ist der beste Klimaschutz

Auch wenn Wind-,Wasser- und Solarenergie sowie andere regenerative Energien auf dem Vormarsch sind: Strom wird überwiegend noch aus den fossilen Energieträgern Kohle, Erdgas und Erdöl sowie aus Uran hergestellt. Dabei entstehen gefährliche Abfälle und verschiedene Stoffe, die Umwelt und Klima schädigen, vor allem Kohlenstoffdioxid (CO2 ). Dieses erwärmt die Erdatmosphäre und verstärkt den so genannten Treibhauseffekt, der Auslöser des Klimawandels ist. Jede eingesparte Kilowattstunde (kWh) Energie hilft daher nicht nur, wertvolle Rohstoffe zu schonen, sondern vor allem auch das Klima zu schützen.

Grundsätzliche Tipps:

Energiesparen bei Kühl- und Gefriergeräten:

 

Herde

Waschmaschine und Trockner

 

Engergiesparen: Licht aus!

Wenn Sie alle unnötigen Lichter ausschalten sparen Sie eine Menge. Das ist zum Beispiel bei Räumen der Fall, in denen sich niemand aufhält.

Ein weitere Punkt sind Energiesparlampen. Sie verbrauchen im Vergleich zur Glühbirne nicht nur knapp 70 Prozent weniger Strom, sondern sparen auch viel CO2 bei der Herstellung. Eine noch bessere Alternative wäre die LED-Lampe. Sie ist in der Anschaffung zwar teurer, es werden aber 85 Prozent Energie gespart.

 

Standy-by-Modus vermeiden

Viele Geräte verbrauchen im Stand-by-Modus trotzdem noch viel Energie. Die Kosten solcher Leerlaufverluste belaufen sich in Deutschland auf rund vier Milliarden Euro! Verwenden Sie deshalb auch eine extra Steckdose mit Kippschalter beziehungsweise abschaltbare Steckdosenleisten, um den unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden. Ein solch großer Stromfresser kann auch der Computer sein. 70 Prozent der Energie wird vom Computer auch verbraucht, wenn er ausgeschaltet ist, aber noch am Strom hängt.

 

Beim Heizen und Kühlen Energie sparen

Den größten Teil der im Haushalt verbrauchten Energie (etwa 70 Prozent) beansprucht die Heizung. Deshalb sollte man hier besonders aufpassen und die Heizung regelmäßig prüfen lassen.

 

 

 

 

Informationen unter anderem vom Umwelt Bundeamt

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus.