Mi., 16.10.2013 , 16:00 Uhr

Skandal-Bischof Tebartz-van Elst auch in Regensburg zu Besuch

Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst, der schon länger durch seinen autoritären Führungsstil auf sich aufmerksam machte, wurde jüngst auch durch den prunkvollen Neubau seines Bischofssitzes Thema der Medien. Doch Tebartz-van Elst hat auch in Regensburg nicht nur Feinde.

Erst kürzlich hat sich der ehemalige Regensburger Diösesanbischof und jetzige Vorsitzende der Glaubenskongregation im Vatikan schützend vor seinen Limburger Kollegen gestellt. Für Müller seien die Vorwürfe gegen Tebartz-van Elst nur konstruiert. Der ehemalige bayerische Landtagspräsident und ranghöchste katholische Laienvertreter in Deutschland, Alois Glück, hingegen forderte den Rücktritt des Prunk-Bischofs.

Sein Kollege vom Zentralkomitee bayerischer Katholiken, der ehemalige Bundesminister Albert Schmid aus Laaber im Landkreis Regensburg, scheint Glücks Meinung dagegen nicht zu teilen. Denn vergangene Woche war Tebartz-van Elst mehrere Tage bei ihm in Laaber zu Besuch, um sich den Rücken stärken zu lassen. Schmid hält die Debatte nicht nur für überzogen, sondern auch grundsätzlich falsch. Laut einem Bericht des Regensburger Wochenblattes beschreibt er die Bischofswohnung in dem 30 Millionen Euro-Bau als normales und modernes Appartement und kann der Kritik am Limburger Bischof für den Bau nichts abgewinnen.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.