Fr., 12.04.2024 , 14:59 Uhr

Sinzing: Vorsicht vor Betrugsmasche!

Am Mittwoch, den 10. April 2024, gab sich ein Betrüger bei einer 52-jährigen Frau am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Die Frau überwies daraufhin mehrere tausend Euro. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg.

Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz:

Eine in Sinzing wohnhafte Frau erhielt am Mittwochabend einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Der Anrufer wies sie auf verdächtige Kontobewegungen hin. Um diese zu stoppen, sollte sie mit dem vermeintlichen Mitarbeiter der Bank zusammenarbeiten. Sie überwies daraufhin mehrere tausend Euro auf ein Konto. Als sie am nächsten Tag mit ihrer echten Bank Kontakt hatte, musste sie feststellen, dass es sich bei dem Anruf um eine Betrugsmasche handelte.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.

Es handelt sich hierbei um keinen Einzelfall! Mit diesen oder ähnlichen Maschen kommt es immer wieder vor, dass hohe Geldbeträge an Betrüger überwiesen werden.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz gibt deshalb folgende Tipps:

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.