Do., 29.04.2021 , 15:27 Uhr

Sinzing: Planungen für 100%-Bürgerwindpark

Der positive Bürgerentscheid über eine Freiflächen-Solaranlage verleiht auch den Planungen für einen Windpark in Sinzing einen spürbaren Schub.

„Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich mit großer Mehrheit für eine erneuerbare Energiewende in lokaler Verantwortung ausgesprochen haben“, kommentierte Stefan Bachmaier, Geschäftsführer der Regensburger OSTWIND Erneuerbare Energien GmbH (OEE), den Sinzinger Solar-Entscheid. „Das gibt Rückenwind für die regionale Energiewende!“

 Jetzt will OSTWIND auch im Hinblick auf den geplanten Windpark in Sinzing den nächsten Schritt gehen. Gemeinsam mit der Bürgerenergie-Genossenschaft BERR (Bürger Energie Region Regensburg eG) wurden deshalb die Voraussetzungen geschaffen, dass die beiden in Sinzing vorgesehenen Windenergieanlagen zu 100 % in die Hand der Bürgerinnen und Bürger aus der Region gehen.

BERR-Vorstandsvorsitzender Joachim Scherrer bestätigte das mit OSTWIND getroffene Commitment. „Wir haben unser Interesse bekundet, zukünftig beide Anlagen in Eigenregie betreiben zu wollen, und darüber eine Einigung mit OSTWIND erzielt“, so Scherrer. „Damit verbunden ist unser Angebot an die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, sich an dem Windpark zu beteiligen, und die große Chance, auch wirtschaftlich von dem Projekt zu profitieren“, erläuterte der BERR-Vorstandsvorsitzende.

Sonne und Wind in idealer Kombination

Aus Sicht der BERR würden sich die beiden erneuerbaren Energiequellen Sonne und Wind in Sinzing in idealer Weise ergänzen. Nachts wehe mehr Wind, tagsüber scheine die Sonne, im Winter überwiege die Windenergie, im Sommer die Photovoltaik, so Scherrer. „Damit können wir noch mehr günstigen Öko-Strom an die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Region liefern. Besser geht es nicht!“

Nach Meinung von OSTWIND-Geschäftsführer Stefan Bachmaier haben sich durch die Übereinkunft mit der BERR die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Windprojekt mit möglichst hoher regionaler Wertschöpfung noch einmal deutlich verbessert. „Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Bürgerinnen und Bürger aus der Region, wo wir mit unserem Unternehmen zuhause sind, dieses Beteiligungsangebot der BERR wahrnehmen und sich auch aus diesem Grund für den geplanten Bürgerwindpark aussprechen“, bekräftigte Bachmaier.

OSTWIND Erneuerbare Energien GmbH/MB

 

Unser Bericht über den Bürgerentscheid zum Solarpark

Regensburger Land: Bürgerentscheid Solarpark Sinzing
Verschandelt es das Donau-Tal oder ist es ein wichtiger Beitrag für die Energie-Wende?! - Seit rund einem Jahr diskutieren die Sinzinger über den Bau einer Freiflächenphotovoltaikanlage. Bis Sonntagabend konnten sie noch per Brief abstimmen: beim Bürgerentscheid.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom 22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der